Wie schädlich ist das Ätzen/ Schleifen bei einer Klebebrücke?
Hallo, ich bin 15 und hatte nun seit 2 Jahren eine Zahnspange. Innerhalb meines Gebisses hatte ich noch einen Milchzahn, der mir heute gezogen wurde, da er unter starker Karies litt. Der Zahn befand sich im linken Teil meines Unterkiefers also auch außerhalb des Sichtbereiches. Jetzt ist da eine Lücke, die gefüllt werden muss! :D Nun habe ich zwei Optionen, um mein Gebiss anzugleichen. 1) Implantat: Nachteil: Kiefer wächst noch + Fremdkörper im Mund, somit auf lange Sicht keine gute Lösung. 2) Klebebrücke: Laut Kieferorthopäde eine gute Lösung für mein Problem: Die Nachbarzähne werden angeschleift oder angeäzt und dann klebt man eine Brücke in die Lücke und fertig, somit kein Fremdkörper im Körper und dadurch, dass kein Eingriff am Kiefer stattfindet in Bezug auf das Wachsen meines Kiefers auch gut.
Deswegen entscheide ich mich für die Klebebrücke, ich frage mich nur, wie schädlich, das ätzen oder schleifen für die beiden Nachbarzähne ist.
1 Antwort
Das ist sogar eine sehr gute Lösung, die bei Jugendlichen meist angewandt wird, deren Wachstum des Kiefers noch nicht abgeschlossen ist. Um einen Langzeiterfolg dieser Versorgung zu unterstützen, ist eine gute Mundhygiene und regelmäßige Nachsorge der Versorgung sehr wichtig. Die Ätztechnik hat keine negativen Einflüsse auf Deine Nachbarzähne. Das ist eine wirklich gute Lösung für Dein "Problem". :-)) L.G.