Wie schädlich ist es Voltaren zu "essen"?
Heute bin ich gestürzt und hab mich am Bein verletzt. Das habe ich dann mit Voltaren eingecremt. (relativ große Menge) Dann habe ich mir eine Riesenschüssel Heidelbeeren geholt. Und habe sie mir hingestellt. Ich schaltete den Fernseher an und fing an mein eingecremtes Benin zu massieren. Mit der selben Hand habe ich dann unbewusst Beeren gegessen. Natürlich merkte ich, dass sie nach Voltaren schmeckten, aber ich aß weiter, bis die eimergroße Schüssel leer war. Dann hab ich mir doch Gedanken gemacht und habe mich informiert, wie schädlich Voltaren sei. In den Nebenwirkungen der Bedienungsanleitung war die Rede von Photosensibilisierung, und bullöser Dermatitis (Bläschenbildung auf den Mund und Intimschleimhäuten, die nach ca. 14 Tagen auftritt. Wenn die Ursache dafür Medikamente sind, kann es lebensbedrohlich werden). Dies war auf eine Überdosis von Voltaren-Tabletten bezogen, aber ich habe gelesen, dass wenn man die Creme in Mund bekommt, beziehungsweise runterschluckt, es die selben Nebenwirkungen hat, wie eine Überdosis an Voltaren-Tabletten.
Meine Frage ist, ob "abgeleckte" Finger, die voller Creme waren, auch schon schaden können. Und ob ich mir Sorgen machen muss. Oder was ich jetzt noch tun kann.
Danke im voraus.
5 Antworten
1 g Voltaren Schmerzgel enthält 23,2 mg Diclofenac. Demgegenüber enthalten Tabletten 25 bis 150 mg Diclofenac. Ein "Fingertip" einer Salbe ist die beim Eintauchen in einen Salbenbehälter oder beim Auftragen eines 1 cm langen Salbenstreifens entstehende Menge von ca. 1 g Salbe.
Du hast erkennbar keinen Fingertip Voltarengel aufgenommen. Gelreste sind durch die kühlende Zubereitung geschmacksintensiv und duftend.
Wenn Du eine Tube Voltarengel mit 150 g isst, dann hast Du die 7fache Tagesdosis aufgenommen.
Die gesamte Tube mit 150 g Salbenmasse enthält nur das Siebenfache der oralen Tagesdosis von 150 mg/t. Der Wirkstoffgehalt der Salbe ist gering und drei Fingertips haben Dir 69,6 mg zugeführt. Die Salbenzubereitung und die Packungsgröße sind gebrauchssicher und Du hast Dir mit ca. 70 mg nur die halbe Tagesdosis zugeführt. Das ist unbedenklich.
Kommt auf die Menge an. Ein bisschen ist bestimmt nicht dramatisch. Die Salbe zieht ja auch relativ schnell in die Haut ein, ein paar Rückstände an den Fingern sind bestimmt nicht lebensbedrohlich.
Komisch ich wußte nicht das Arzneimittel eine Bedienungsanleitung haben beim nexten Mal besser aufpassen aber Du hast es ja gut überstanden u. bist putzmunter .Außer des nachts geh rechtzeitig ins Bett .
Dir wird gar nichts passieren.
Aber echt, du warst zu faul um aufzustehen und dir die Hände zu waschen? Und dann isst du lieber Heidelbeeren mit Voltaren-Geschmack???
Ja ungefähr so. Ich konnte halt nicht ahnen, was in Voltaren drin ist und habe die Gefahr unterschätzt.
Vermutlich ist das nicht weiter gefährlich, aber zur Sicherheit solltest Du schon zum Hausarzt gehen und den fragen.
Ich habe nicht die Möglichkeit. Der Haußartzt ist bis Mitte August im Urlaub.
Dann schau unter http://www.vergiftungszentrale.de/, ruf eine der genannten Stellen an und frage Fachleute, aber nicht uns.
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn 150 g das 7fache einer Tagesdosis sind, dann müsste eine Tagesdosis ca. 21 g sein. Ich habe definitv übertrieben und ich schätze Mal 2-3 g aufgetragen. Damit habe ich ca. 70 mg Diclofenac zu mir genommen und 30 mg davon runtergeschluckt. Heißt das, ich habe mir geschadet? Oder alles ist in Ordnung, weil Tabletten bis zu 150 mg enthalten können?