Wie sieht das Zwischenzeugnis aus?
Hi, ich habe für mein FSJ im Krankenhaus (in der Pflege) ein Zwischenzeugnis erhalten. Da meine Erfahrungen und Kenntnisse bezüglich Arbeitszeugnissen zu wünschen übrig lassen, wollte ich hier gerne mal nachfragen, welcher Note das Zeugnis so ungefähr entsprechen würde? Für mich klingt es soweit gut, allerdings werden ja auch negative Dinge Arbeitszeugnissen schmeichelnd umschrieben.
Danke im Voraus! :)
Ich habe die Einleitung in der nur beschrieben wird auf welcher Station genau ich arbeite mal weggelassen :)
Frau xyz hat sich schnell und sicher in die verschiedenen Arbeitsbereiche eingearbeitet und bewältigt stets und in jeder Hinsicht die angefallene Arbeitsmenge. Sie hat ein ausgeprägtes, dynamisches und patientenorientiertes Verständnis. Frau xyz erkennt schnell und sicher die Bedürfnisse und Ressourcen der Patienten, behält jederzeit den Überblick und setzt erforderliche Maßnahmen stets adäquat in eigener Initiative im Rahmen des Arbeitsprozesses um. Sie verfügt über beträchtliche kreative und innovative Fähigkeiten und setzt diese patientenorientiert um. Darüber hinaus besitzt Frau xyz gute Organisationsfähigkeiten und arbeitet systematisch und Nutzung vorhandener Ressourcen. Sie setzt Arbeitsmittel in jeder Hinsicht wirtschaftlich und verantwortungsbewusst ein. Sie erfasst Informationen, ist in vorbildlicher Weise fähig, diese zu bewerten und nach ihrer Relevanz zeit- und adressatengerecht weiterzuleiten. Frau xyz zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit aus. Auch in außergewöhnlichen Situationen behält sie den Überblick und handelt immer besonnen und situationsgerecht.
Frau xyz hat sich ein umfassendes Wissen angeeignet, welches sie gut anzuwenden und zu nutzen weiß. Sie verfügt außerdem über sehr gute praktische Fähigkeiten. Anleitung, Beratung und Hilfestellung stimmt Frau xyz gut auf die Ressourcen der Patienten ab.
Frau xyz ist in der Patientenbetreuung stets freundlich, hilfsbereit und respektvoll. Im Umgang mit Patienten und Angehörigen zeigt Frau xyz Wertschätzung sowie ausgeprägtes Einfühlungsvermögen. Sie verfügt jederzeit über ein der Situation angemessenes Kommunikationsverhalten und erlangt dadurch in besonderem Maße Akzeptanz und Verständnis. Im Mitarbeiterteam wird sie wegen ihres kompetenten Auftretens von allen überaus geschätzt. Durch ihre ehrliche, sachliche offene Art schafft Frau xyz stets eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sie immer alle Möglichkeiten zur konstruktiven Zusammenarbeit nutzt. Sie ist stets fähig Kritik anzunehmen, zu bewerten und zu äußern. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern anderer Berufsgruppen ist stets und in jeder Hinsicht freundlich, höflich, korrekt und sachlich.
1 Antwort
Hallo,
auch wenn es für dich nebensächlich erscheint, so wäre es sinnvoll, deine FSJ- Zwischenbeurteilung komplett einzustellen, dazu gehören auch die Aufgaben und Tätigkeiten...und ein Schlusssatz, falls vorhanden.
Deine Beurteilung ist erstaunlich ausführlich, was grundsätzlich sehr positiv zu bewerten ist. Dennoch sollte eine FSJ-Beurteilung 1,5 Seiten nicht überschreiten. Ist das im Original so?
Anders als bei Arbeitszeugnissen, in denen die Leistungsbeschreibung im Vordergrund steht, steht bei FSJlern und Buftis die persönliche Entwicklung von Sozialkompetenz im Vordergrund.
Diese ist hier sehr ausführlich beschrieben und durchweg im (sehr) guten Notenbereich. Kritikfähigkeit, Empathievermögen gegenüber den Patienten, Interesse und Flexibilität, Eingliederung ins Team, alles drin. Besondere Fähigkeiten wurden ebenfalls deutlich betont.
Ansonsten gehört eigentlich noch der Vermerk, dass du an internen oder externen Seminaren (politische Bildung etc) für FSJler teilgenommen hast, üblicherweise hinein. Die fehlen hier. Warst du dort nicht? Oder hast du die hier nur weggelassen?
Wenn du also noch Fragen zu deiner Beurteilung hast, so kannst du dich damit normalerweise vetrauensvoll an deinen Ansprechpartner wenden, denn ein "Feedback" - Gespräch gehört eigentlich auch dazu.
Hey, vielen Dank für deine Antwort! :)
Bei Gelegenheit kann ich gerne nochmal die Auflistung meiner Tätigkeiten mit reinstellen :)
Was die Seminare angeht - doch, ich hatte fünf Seminarwochen, die aber komischerweise nicht genannt wurden. Vielleicht lassen die das Ganze aber auch einfach im Zwischenzeugnis weg, denn im Abschlusszeugnis einer Freundin von mir, wurden die Seminarwochen erwähnt...
Eine sachgerechte und kompetente Analyse!
Anders als bei Arbeitszeugnissen, in denen die Leistungsbeschreibung im Vordergrund steht, steht bei FSJlern und Buftis die persönliche Entwicklung von Sozialkompetenz im Vordergrund
Was leider vielfach unbekannt ist. Obgleich, ganz unter den Tisch fallen sollen Engagement, Leistung und Belastbarkeit natürlich auch nicht. Aber das hast du ja in deinen Ausführungen deutlich gewürdigt.