Wie soll ich eine ,,Diät" machen wenn Mama ständig kocht?
Wie soll ich abnehmen bzw. eine Diät machen, wenn meine Mum Hausfrau ist und immer für uns kocht ? Ich meine sie kocht eigentlich gesund und außerdem esse ich nicht so viel Fleisch und Fisch gar nicht. Manchmal hat sie aber auch keine Lust zu kochen und fährt mich und meinen Bruder zu McDonalds oder gibt und 5-Minuten-Terrine oder sowas... Wie soll ich handeln? Wenn ich ihr sage: Nein ich will das nicht essen würde sie bestimmt wieder trautig sein oder mich anschimpfen dass ich nicht fett bin (bin ich aber). Ich wiege 56,4 kg, bin 14 jahre alt und weiblich, 1,59m groß, rauche und trinke nicht & mache auch keinen Sport oder sonstige Freizeitaktivitäten weil es in unserer Stadt einfach nichts gibt :/
Jetzt nochmal zum Thema, wie soll ich meiner Mum sagen dass ich ,,Schnellprodukte'' nicht essen möchte? Leider kann ich auch nicht kochen...
14 Antworten
Diäten sind kein wirksames Mittel zur dauerhaften Gewichtsabnahme sondern sie führen fast immer zum Jojoeffekt. Du musst auch gar nicht abnehmen, du hast ein normales Gewicht. Bei Mc Doof zwingt dich keiner einen BigMac mit Pommes, Mayo, Schokoshake plus Cola zu nehmen. Du kannst auch einen Hamburger, einen Salat und ein Wasser bestellen. Von 5-Minuten-Terrinen wird man nicht dick. Und Sport kann man immer machen. Man kann joggen, oder tanzen und wenn ihr in einer Stadt wohnt, gibt es garantiert Vereine und/oder ein Schwimmbad.
Es kommt ja wohl auch auf die Menge der gesättigten Fettsäuren an. Ein Big Mac enthält 25 g Fett und hat 503 kcal. Ein Hamburger hat 9 g Fett und 246 kcal. Wer da keinen Unterschied sieht muss ein absoluter Zahlenlegasteniker sein.
Die kalorienhaltigste 5 Minuten Terrine ist die Terrine Nudeln in Spinat Frischkäse mit 126 kcal und 5,1 g Fett. Auch das ist also nicht unbedingt ein Dickmacher.
Es kommt auf die Fettarten an. Gehärtetes Fett (sog. Transfettsäuren) sind die schlimmsten die es gibt.
Schau das nächste Mal genau drauf, was da bei so manchen Fertiggerichten steht.
Das weiß ich alles und es reicht als Begründung nicht aus. Es bleibt ein Unterschied ob man nun 9 g dieses Fettes bei einer Mahlzeit zu sich nimmt oder 25 g.
Sag deiner Mutter, dass du dir nicht angewöhnen willst Schnellprodukte zu essen, weil du sonst später dick werden wirst. Mein Tip: Es gibt Mikrowellengemüse, das ist portioniert und ist in 7 min fertig. Bei Rewe z.B. gibt es das in der Tiefkühlabteilung. Da es frisch eingefroren wird hat es viele Vitamine und ist super lecker. Es gibt also auch gesunde Schnellgerichte!
das macht sie uns auch manchmal.
Sag deiner Mutter, dass sie nicht schlecht kocht, wenn du sagst ,, ich möchte jetzt nichts essen, danke,, und wenn sie dir Minuten Snacks macht oder zu Mc Donalds geht, kannst du dir ja einen Salat machen, dass braucht keine Kochkenntnisse, du kannst ihr aber auch sagen, dass du jetzt nicht wirklich Lust auf Mc Donalds oder Fertigessen hast, das es nicht Gesund ist. frag sie ob sie dir ein paar einfache Gerichte beibringen kann z.B wie Salat oder Kartoffeln, schließlich musst du das ja auch irgendwie lernen Und du kannst ja Joggen gehen :) Hoffe ich konnte helfen
Du kannst Dir doch auch mal selbst eine Obstsalat oder ein Brot machen, oder nicht. Oder einen Joghurt mit Müsli, macht auch sehr satt.
Koche doch mal mit deiner Mutter gemeinsam. Wenn Du ihr hilfst, macht sie bestimmt nicht mehr so oft Fertigsachen. Ach, und zeig ihr die Seite von Foodwatch. Da steht drin, was alles Ungesundes in den Fertigsachen drin ist. ;-)
Ich würde mit deiner Mutter darüber reden und es ihr sagen. Allerdings finde ich 56,4kg bei 1,59 nicht gerade 'Fett'.
doch -.-
Sicher wird man von dem Fertigzeug dick. Und ob sie einen Hamburger oder einen BigMac isst. In beiden Burgern sind gesättigte Fettsäuren enthalten, die der Körper nicht verwerten kann... Aber ja, Sport kann man echt immer machen.