Wie stark beeinflusst Rauchen die Wundheilung?
Und wie lange darf man nach einer OP nicht rauchen?
2 Antworten
Die Tabakpflanze hat Nikotin entwickelt um seine Feinde wirksam auf Abstand zu halten. Nikotin ist ein Nervengift und es wirkt nicht nur gegen Insekten, sondern auch gegen unsere Nerven. Als wäre das nicht genug, hat die Tabakindustrie noch weitere süchtig machende Stoffe dazu gemischt, damit man nicht so schnell wieder davon los kommt. Insgesamt findet man im Rauch der Zigarette rund 4800 chemische Substanzen, von denen mehr als 70 Krebs erregend sind oder im Verdacht stehen, es zu sein. Das geht los mit Teer, Chrom, Benzol, Arsen, Blei bis hin zum radioaktiven Pollonium oder Blausäure, Stickoxide und das Seveso-Gift Dioxin. Wenn man seinem Körper nach einer OP bei der Heilung helfen will, dann sollte man ihn nicht diesen Giften aussetzen.
Ja, das habe ich auch gehört, von der Tabakindustrie. Das war aber bevor sie in den USA ihren Prozess verloren haben. Heute würden sie das nicht noch einmal behaupten.
Hmm ok 😑 gut zu wissen
Schau mal hier. In der Zigarette findet man ganz ähnliche Stoffe. Nur die Dosierung ist eine andere. https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/umwelt/neonicotinoide-ein-risiko-fuer-bienen
Die wundheilung wird Duch das Rauchen verzögert. Ja nach dem, wie die Wundheilung sich entwickelt, ja nach dem kommt es auch suf die Zeit, wann wieder rauchen, auf die OP-Wunde an und die Wundheilung.
Ich hab gehört Nikotin an sich ist Harmlos, Teer soll Krebserregend sein