Wie stellt man die Weckzeit ein bei diesem Wecker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Wie das Einstellen geht, weist du ja.
  • Dir geht es also um die genaue Einstellung der Weckzeit. OK.

Zwischen den Stundenstrichen hast du eine 5er Teilung. Das bedeutet, auf die Stunde umgelegt, jeder Teilstrich repräsentiert 12 Minuten.

Halbierst du den Abstand zw. zwei Teilstrichen hast du 6 Minuten als kleinste Einheit.

ZB Weckzeit 07.30 Uhr hiese dann den Zeiger auf 7 Uhr + 2,5 Teilstriche (30 Minuten : 12 Minuten = 2,5) zu stellen - oder in die Mitte zw. 7 und 8 Uhr.

Mit etwas Übung kannst du auf ein paar Minuten genau die Weckzeit einstellen, wobei zu bedenken ist, dass die "Übernahme" der Weckzeit mechanisch erfolgt und auch noch Toleranzbehaftet ist, sprich nicht auf die Minute genau ist.

  • Willst du es genauer, so solltest du auf einen digitalen Wecker mit Digitalanzeige umsteigen, zB auf den Wecker im Handy.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Bernd

habe nicht den gleichen aber die wecker sind alle ähnlich.. die haben hinten einen drehkopf wo man die weckzeit ähnlich wie beim Uhr stellen einstellen kann, beachte bitte das diese nur 12 Stunden haben keine 24 stunden.


Laurent4life 
Beitragsersteller
 27.06.2015, 18:52

Ja das ist klar :) Das Problem sind die Minuten, wenn ich z.B 18:30 machen will, kann ich das schlecht einstellen wenn man für die weckzeit nur einen zeiger hat zum einstellen. naja in 10 minuten werden ich sehen ob der kaputt ist ode nicht. Auf ganze Stunden kann ich es ja einstellen.

Odenwald69  27.06.2015, 19:04
@Laurent4life

Der kann nur Stundenweise bzw 1/4 stunden wenn man langsam weiter dreht

Bei solchen Weckern mit Zeigern kann man die Weckzeit tatsächlich nur relativ grob einstellen, mit etwas Übung geht das auf etwa 2-3 Minuten genau (bei größeren Zifferblättern vielleicht auch genauer).

Um die Weckzeit einzustellen, haben diese Wecker normalerweise ein kleines Rädchen auf der Rückseite, mit dem man den "Weckzeiger" auf dem Zifferblatt bewegen kann - aber das bitte eben nur in die eine Richtung.

Dieser "Weckzeiger" muss auf die Position gestellt werden, den der Stundenzeiger zu der gewünschten Zeit hat. Weil der Stundenzeiger von Ziffer zu Ziffer 60 Minuten braucht und die Minutenstriche diesen Bereich in 5 Teile teilen, entspricht ein Minutenstrich 12 Minuten.

Wenn Du also z. B. auf "6:15" stellen willst, muss der Weckzeiger etwas mehr als einen Minutenstrich hinter der "6" stehen, für "7:25" ziemlich genau auf dem 2. Minutenstrich nach der "7" (ganz genau auf dem 2. Strich wäre 7:24).

Aus irgendwelchen mechanischen Gründen klingeln diese Wecker aber oft ein paar Minuten eher als sie eigentlich eingestellt sind - das findet man aber schnell raus und kann dann den Wecker diese 2-3 Minuten später einstellen.