Wie viel Blut kann/darf ein Mensch täglich verlieren bis es kritisch wird?
Hallo allerseits, Meine Frage ist etwas..ja, schwierig. Ein Sehr guter Freund von mir ist immoment in einer extrem schweren Phase und hat wieder begonnen sich zu schneiden (ritzen). Er praktiziert dies leider fast täglich.. Ich bekomme nicht mit was genau er sich antut bzw wie lange oder sonst was.. Ich weiß nur das er sich am Unterarm und am Handgelenk schneidet. Ich bin dabei ihm zu helfen und ihn davon loszubekommen, doch es ist schwer für ihn, ich verlange von euch kein verständnis aber bitte..lasst eure Sprüche und versucht nur die Frage zu beantworten!
Also ums konkret zu sagen. Er ist ganz grob 1,70-1,80 groß wiegt um die 80-90 kilo. Wie gesagt schneidet er soweit ich das mitbekomme sich fast täglich am Unterarm (sehr stark) und am Handgelenk (aus vorsicht wegen den Adern) weniger jedoch stark. Er ist soweit ich das mitbekomme erfahren in dem was er tut, weiß seine Wunden zu verartzen und notfalls zu wissen was zu tun ist...
Jedoch hab ich angst wenn er das täglich macht und mir dann sagt das er schon gut an den Wunden blutet das er irgendwann umkippt weil er zuviel verliert..Ich weiß leider keine Maßangabe...wie viel Liter oder was auch immer das is :/
Wann kann täglicher blutverlust kritisch werden?
3 Antworten
Um dich erst mal zu beruhigen - ein Erwachsener hat mindestens 4l Blut, der Durchschnitt liegt so bei 5,5l und der Körper bildet ständig neues - dass er verblutet ist also extrem unwahrscheinlich, solange er keine größeren Gefäße verletzt. Mach mal ein Experiment mit einem Schnapsglas voll Traubensaft (20ml, also etwa 1/250stel der "Gesamtmenge") und kippe das auf Küchenpapier - das sieht verdammt viel aus! (Nur als Vergleichswert: ein Tampon Größe "super" nimmt ca. 15 ml auf, und Frauen, die sie regelmäßig benutzen, leiden deshalb noch lange nicht an Blutarmut ...)
Beim Blutspenden sind schon Leute umgefallen, nachdem sie einen halben Liter gespendet haben. Das kommt ganz auf die körperliche Verfassung jedes einzelnen an. Man sollte es aber nicht unbedingt ausprobieren! Professionelle Hilfe wäre die sicherere Lösung!
von
kemolambo,
07.05.2014
93
2 liter pro tag gehn scho
3Tage je 2Liter = 6Liter und dann? ischer heeeee!