Wie weit geht die Schweigepflicht von der Schulpsychologin?
Also ich habe ein Problem, ich habe Bilder verschickt und bin nicht volljährig, und das über ein paar Monate an einen wesentlich älteren Mann.
Ich komme schlecht damit klar, weil ich erst im Nachhinein gemerkt habe, wie schlimm es war, und ich bei bestimmten Situationen daran denken muss und wenn ich über die Zeit damals nachdenke weinen muss.
Ich würde gerne mit unsere Schulpsychologin darüber reden, aber will nicht dass es meine Eltern erfahren.
Darf die Schulpsychologin soetwas meinen Eltern erzählen?
Ich bin ja in keiner Gefährdungslage, er kennt meine Adresse und meinen Nachnamen nicht.
9 Antworten
Er darf schon. Aber er wird erst mal versuchen dich zu überzeugen, dass es richtig ist es den Eltern zu erzählen.
Schau mal eine Eltern merken doch auch dass die was bedrückt. Das schafft ein ungutes Familienklima. Wodurch sich deine Lage auch nicht verbessert.
Er wird aber schon so auf deine Eltern einwirken, es zumindest mit allen Kräften versuchen, dass sie dich verstehen, dass du keine Ärger bekommst.
Klar hat man dir bestimmt 100 mal gesagt sein vorsichtig. Und Teenies schlagen so was in den Wind, ist ja alterstypisch. Aber jeder macht mal Fehler. Wichtig ist, dass man dann darüber redet. Auch mit den Leuten die es indirekt betrifft. Hier dann deine Eltern.
Musst nicht Antworten aber du hast doch bestimmt nicht Bilder geschickt und geschickt nur dass er reagiert?
Nun ja hat er dich direkt oder auch indirekt zu den Bildern aufgefordert?
ja, also am Anfang hat er so Andeutungen gamcht, dann hat er mich gefragt und ich hab sie ihm einfach geschickt
Das habe ich stark vermutet. und somit ist er der Übeltäter. du bist nur ein Opfer. Ok ja du hättest etwas nachdenken können. macht man aber in deinem Alter (lass mich raten zwischen 14 und 17?) halt dann eher doch nicht. Weil man es ja überblicken kann. Das man es nicht kann merkt man eben oft erst später. Da sind dann Vorwürfe fehl am Platz (hinweise ja, aber keine Vorwürfe).
Rede mit deinen Eltern darüber, wenn es dir leichter fällt auch gerne zusammen mit dem Schulpsychologen. Er hat so was gelernt er weiß auch wie man mit Eltern umgeht die dann doch mal das ganze etwas anders sehen.
Ich bin 13, und war damals am Anfang 12, und wurde dann nach ca 1 - 2 Monaten dreizehn
Also doch noch ein Stück jünger als ich dachte. Dir ist da echt kein Vorwurf zu machen. Letztlich musst du es wissen, aber rede mit deinen Eltern darüber. Das was der Mann gemchacht hat ist Missbrauch von Kindern.
Jetzt wird es wohl leider zu spät sein, anzeigen geht nicht mehr. Denn du wirst ja wohl nicht mehr in Kontakt mit ihm stehen oder seine Mailadresse haben.
Naja, ich habe seine Accounts und Chatscreenshots, nichts mit Bildern, aber mit sexuellen Dingen, weil ich die Bilder alle gelöscht habe, damit es meine Eltern nicht sehen, jetzt hat nur er die Bilder…
Und die solltest du ihnen zeigen. Wenn da noch was ist dann Lohnt eine Anzeige auf jeden Fall.
Aber dann kriegen es meine Eltern mit, ich habe drei Jahre Zeit… Erst dann verfällt das
ja und? Deine Eltern SOLLEN es ja mitbekommen. Es wäre schon reichlich unfair um nicht zu sagen gemein, wenn sie dich dafür bestrafen. Das ist das allerletzte was du brauchst.
Meine Mum wäre aber sicher enttäuscht von mir
Das vielleicht schon. Auf der anderen Seite: Eltern sind nicht dumm. Sie merkt doch dass dich was bedrückt. und sie ist vermutlich noch trauriger und enttäuschtr dass du kein Vertrauen zu ihr hast.
Ich überspiele soetwas relativ gut, ich weine nur nachts alleine und zeige meine Verzweiflung nicht
Relativ gut..... Dennoch:Eltern merken so was. Glaub es mir.
Nein, wenn du das nicht möchtest, darf aue das niemanden erzählen. Es kann allerdings sein, dass sie auf dich einreden wird um zu erreichen, dass ihr es z.B. gemeinsam sagen könnt
Okay, danke
Hallo!
Schulpsychologen haben eigentlich Schweigepflicht, außer es geht um etwas sehr negatives, zum Beispiel Depressionen, Suizidgedanken,...etc.
Du kannst ja mal zu ihr gehen und ihr sagen, dass du ihr gerne etwas relativ privates erzählen möchtest, aber deine Eltern am besten nicht davon erfahren sollten.
Es kommt auf die Psychologin an, es kann sein, dass sie es (vorerst) für sich behält, aber es könnte auch sein, dass sie gleich deine Eltern kontaktiert.
Bitte sie auf jeden Fall darum, es erst mal 'geheim' zu halten.
Ich weiß, dass es 'peinlich' ist, seinen Eltern sowas zu gestehen, aber es ist besser, dass sie es wissen. Du und die Psychologin könnt es ja gemeinsam deinen Eltern erzählen.
Viele Grüße
Wenn der Mann sehr viel älter ist, wird er die Bilder sicher nicht weitergeben! Denk nicht mehr darüber nach - und lass es dir eine Lehre sein!
Warum antwortest du auf alle Fragen?
Ist es dir zuviel?
Ehm nein, es ist nur komisch
Ich fühle mich ein biiiisschen gestalkt
Weil ich deine Fragen beantworte? Okey, ich schreibe nix mehr!
Nein, aber du beantwortest gefühlt alle Fragen, dir ich jemals gestellt habe. Und da frage ich mich, ob du irgendwas willst oder so.
Na, wenn mir jemand sympatisch und interessant vorkommt, beantworte ich halt ein paar Fragen!
Erstmal tut es mir sehr leid dass du sowas Erfahren musstest und jenachdem wie alt er war lebt er eh nicht mehr lange :D (naja unpassend) Ich glaube dass deine Psychologin das der Polizei weiter reichen muss und dann werden wahrscheinlich deine Eltern das erfahren aber vielleicht hast du Glück und man kommt irgenwie da herum Wenn du ihr die Nummer/Namen von dem Mann gibst auf der Seite wo das Passiert isz und dann erledigt sie den Rest und du musst vllt ein zwei Dinge sagen,Viel Glück <3
Danke, ich hab seine Nummer leider nicht, nur den gutefrage Account und seinen Telegramaccount, das schlimmste ist, dass er diese Frage gerade lesen kann, und meine Bilder hat, und weiß dass ich es jemandem erzählen will.
Ohje du Arme,Hast du ihn blockiert weil wenn er das sieht wird er wahrscheinlich seinen Telegram Account löschen oder sein Gutefrage acc
naja ich denke er kennt seine Situation, ich habe auch schonmal mit Anzeige gedroht
ich habe auch Screenshots
Wie? Also das letzte…