Wie zähle ich meine Kalorien richtig?
Hey :) ,
derzeit zähle ich meine Kalorien um ein gesundes Kaloriendefizit zu gesunden und stetigen Gewichtsabnahme einzuhalten. Dazu nutze ich übrigens die App Lifesum.
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass viele Lebensmittel im gekochten Zustand andere Nährwerte haben als im rohen. Meine Frage bezieht sich in diesem Fall vor allem auf mein Frühstück.
Ich esse morgens gerne den Basis Porridge von dm (siehe Foto unten). Auf der Packung steht, dass 100g durchschnittlich 373 kcal enthalten. Ich wiege meinen Porridge normalerweise trocken ab und lasse ihn anschließend mit Wasser aufquellen ( - was das Volumen und Gewicht natürlich vergrößert). Ich frage mich gerade, ob sich die Nährwertangaben auf 100 g ZUBEREITETEN Porridge oder 100 g unzubereiteten (also noch nicht aufgekocht mit Wasser) beziehen.
Manchmal steht das ja da, in diesem Fall aber nicht und ich möchte ja eigentlich überflüssige Kalorien vermeiden..
Wäre sehr dankbar, wenn mir da wer weiterhelfen kann!
Liebe Grüße <3
3 Antworten
Ich frage mich gerade, ob sich die Nährwertangaben auf 100 g ZUBEREITETEN Porridge oder 100 g unzubereiteten (also noch nicht aufgekocht mit Wasser) beziehen
Steht eigentlich immer dabei. Wenn nichts dabei steht, ist das unzubereitete Produkt gemeint. Ansonsten hier nachschlagen: www.fettrechner.de
Die Angaben beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf den Rohzustand. Also unzubereitet.
Genau das heißt es.
ok, vielen Daank !!
Kleine Anmerkung noch: Das kannst du dir leicht merken, da Wasser keine Kalorien hat, somit hat das Mehrgewicht vom Wasser keinen Einfluss auf die Kalorien. Da Nudeln, Reis, etc. unterschiedlich viel Wasser aufnehmen, werden die Kalorien für den Rohzustand angegeben.
Wieg deine Produkte ab und dementsprechend Eintragen
Ok alle klar, danke dir! Das heißt dann doch, dass ich weiterhin einfach trocken abwiegen darf und anschließend zubereiten, ohne, dass ich unwissend zu viele Kalorien zu mir nehme - oder? Entschuldige das dumme nachhaken, die ganze Thematik verwirrt mich bloß leider ein wenig..