Winziger, weisser Wurm im Syphon / Abfluss des WC's? Was kann das sein?
Ich habe beim pink... bereits mehrfach (aber in großen Zeitabständen) einen kleinen Wurm im WC-Abfluss (Syphon?) entdeckt. (Einmal waren es 2 Stück.) Heute mal wieder.
Ca. 8-10 mm lang, sehr dünn, weissliche Farbe, auch transparent wirkend; kleine dunkle Stelle vorne als Kopf. Man sieht den Wurm nur, wenn er sich bewegt. Er kommt von unten hoch, mit leicht schlängelden Bewegungen an die Wasseroberfläche und versucht auch aus dem Wasser raus und an dem Porzellan hochzukriechen.
Ich habe keine Idee, was es sein könnte. Ich glaube nicht, dass es ein Darmparasit ist. Ich habe keine Beschwerden oder Symptome, wie z.B. einen juckenden After. Ich weiss auch nicht, wie das Tierchen da hingekommen sein könnte. Können die im Abwasserrohr hochgewandert sein (ich wohne im 1.ten OG) oder haben die sich im Spülkasten entwickelt?
Mit der Spülung ist das Würmchen natürlich weg, aber die Vorstellung, dass es vielleicht doch im Körper gelebt hat und mit dem Stuhlgang ausgeschieden wurde, behagt mir gar nicht.
Weiss jemand sehr sicher, was für ein Tierchen das ist ?
4 Antworten
Sicher kann man das so nicht sagen - aber eine andere Möglichkeit wäre die Larve eine Schmetterlingsmücke:
Diese entwickeln sich u.a. in Abwasserrohren
https://www.anticimex.com/de-CH/pestcontrol_allgemein/schadlingslexikon/schmetterlingsmucke/
Ansonsten einfach mal so einen Wurm einpacken (in ein Plastikröhrchen oder ähnliches, nicht zerquetschen) und dem Hausarzt vorbeibringen.
Sollte es ein Parasit sein, kann er das feststellen.
Oder so, Achim. : ))
Merci für's Sternchen : )
Danke an diejenigen, die so schnell geantwortet haben.
Gestern kam mir wieder so ein Tierchen entgegengeschwommen. Ich habe es vorsichtig aus dem Wasser gefischt um es mal näher anzusehen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt Fotos gemacht.
Das Exemplar ist ca. 7-8 mm lang. Am Körperende ist etwas dunkles, das eine Atemöffnung sein könnte.
Ich bin nun ziemlich sicher, dass es sich um die von antnschnobe genannte (und im Link beschriebene) Larve der Schmetterlingsmücke handelt.
Hin und wieder habe ich im Badezimmer kleine dunkle, fliegende Insekten, die sich gerne in der Badewanne und am Abfluss aufhalten, die nur kurz auffliegen und sich dann wieder setzen. Ich dachte immer, dass sind Fliegen.
Nach der Beschreibung denke ich, dass es sich um die Schmetterlingsmotten (Gullyfliege) handelt. Sie sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Deshalb habe ich das nie als Problem angesehen.
Die kleinen Motten in der Badewanne und die Larven im WC. Das passt zusammen.
Also kein Grund zur Sorge. Keine Parasiten !
Leider sehe ich deinen Beitrag erst erst.
Diese Larven sind zwar nicht angenehm, dennoch allemal besser als parasitäre Würmer ; )
Regelmäßiges Spülen der Abflussrohre sollte helfen. Vielleicht auch mal mit kochendem Wasser - soweit die Rohre das zulassen.
Wen du auch dein geschäft verrichtet hast solltest du zum Arzt gehen,denn es könnte sich um ein Bandenwurm handeln.Die Dinger leben in deinem darm und alles was du isst alle wichtigen Nährstoffe und so essen die und werden immer länger.Der einsiege vorteil das du nicht Übergewichtig wirst.man merkt es wenn kleinere teile in deinem kot auftauchen.man kann sie kriegen wen ein Hund oder so dich am Mund leckt,weil es bei den Hunden häufiger auftretet als bei Menschen.(Ist jetzt nicht recherchiert also könnte auch falsch sein was ich da geschrieben habe,hatte es nur mal gehört)
ist falsch
Ich stimme Dir fast ausnahmslos zu, antn.
Fast ausnahmlos - d. h. mit Ausnahme der Vermutung (oder Hoffnung?), die Du in Deinem letzten Satz ausdrückst.
Denn ich habe genügend Aspiranten dieser Berufgruppe bei entsprechenden Prüfungen erlebt, die dazu am Objekt nicht in der Lage waren, als auch solche, die das nach jahre- bzw. jahrzehntelanger Berufserfahrung immer noch nicht auf die Reihe bekamen.
Schlage doch vor, dass man lieber Dir oder mir das Röhrchen schickt :D