Wirbelsäule und Zähne.. hängt das zusammen?
Hallo ich bin 13 und hab nicht gerade die schönsten Zähne.. also sie stehen kreuz und quer, aber ich bekom jetzt bald eine festsitzende Zahnspange. Dazu kommt noch das ich schon seit ca. 2 Jahren Skolleose ( Wirbelsäulenverkrümmung) habe, bin aber in Therapie und man sieht auch schon erste Ergebnisse.
Meine Frage aber ist ob die Zähne mit den Rücken zusammen hängen ? Könnte es vielleicht auch sein wenn ich jetzt diese Zahnspange trage das meine Wirbelsäule noch krümmer oder auch besser wird ?
5 Antworten
Liebe JillMariLyn,
Jah die Wirbelsäule hat etaws mit deinen Zähnen zu tun, es kann also sein, dass du wegen deiner Skoliose Zahnschmerzen oder auch Kopfweh bekommst, aber wenn deine Zähne grade gerückt werden, wird das keine Auswirkung auf deine Wirbelsäule haben, denn es sind nur Nerven, die miteinander zusammen hängen
Viele Grüße ich hoffe ich habe dir geholfen!
Gr immer schön trainieren wegen der Skoliose, ich habe auch eine leichte ;) Therapie hilft!
Hallo
nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es gibt meines Wissens nach keinen Zusammenhang zwischen schiefen Zähnen und einer schiefen Wirbelsäule. Ich habe eine krumme Wirbelsäule - Skoliose - aber gerade ZÄhne.
Grüssle
Zahnfehlstellungen und wirbelsäulenprobleme habe schon etwas miteinander zu tun. Oft hilft die Regulation der Zähne auch der WS. Allerdings glaube ich nicht das allein die Regulation deine Skoliose heilt, da wirst du ohne gutes Training nicht auskommen.
Also immer fleißig Trainieren :-)
Also ich Denke nicht, dass deine Wirbelsäule durch deine Zahnkorrektur GHerade wird, ich habe noch nie gehört, dass sowas einen Zusammenhang hat, ich kenne eige Leute, mit Skoliose, die haben alle gerade Zähne, ich denke, das ist Zufall:! Dir alles Gute! L.G.Elizza
Das gleiche Problem hat meine Tochter auch. Die Zahnspange ist aber wirklich nur für Deine Zähne da. Durch die Verkrümmung der Wirbelsäule kam es ja zum Schiefstand Deiner Zähne. Daher wird ja auch jetzt beides behandelt.