Wie stark ist mein Überbiss?
Servus
Ich bzw meine Eltern machen demnächst einen Termin beim Zahnarzt und Kieferorthopädeb, aufgrund meiner Zähne und meines Kiefers. Habe mich lange gedrückt.... Und will das allerdings endlich ändern!
Deshalb habe ich vorher folgende Fragen
1. Wie stark ist mein Überbiss (bzw wie stark sieht es aus?
2. Meint ihr er ist „groß genug“, dass es dir Krankenkasse übernimmt (ich bin 16)
3. Falls es zu einer Behandlung kommt, schickt eine Zahnspange oder muss ich weitere Therapien durchführen?
4. Was könnte der Grund sein? Zu kleiner Unterkiefer? Zu großer Oberkiefer? Zähne?
5. Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich weiß, dass der Kieferorthopäde genauere Daten nennen kann... Ich möchte allerdings schonmal eine Einschätzung haben.
Uff, ich müsste mich Mal wieder rasieren 😂
3 Antworten
Hallo Elon,
- Das ist schon ein deutlicher Überbiss.
- Die Krankenkasse übernimmt die Behandlung bei einem Überbiss ab 6 mm. Aber der Überbiss wird sicher nicht die einzige Fehlstellung sein, vielleicht die offensichtlichste.
- Du bekommst eine feste Zahnspange. Die aktive Behandlung wird 2-3 Jahre dauern. Der Überbiss wird mit einem Herbstscharnier oder mit Gummis hängen behoben.
- Da gibt es unzählige denkbare Gründe. Oft auch genetisch bedingt. Aber eigentlich ist es auch egal. Es ist jetzt so wie es ist und wird gerichtet ;-)
- Es ist normal, dass man vor einer Zahnspange sich viele Gedanken macht und Fragen hat .
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Das kannst du selbst messen ;-)
Danke für die schnelle Antwort!
Gibt es denn da irgendwelche Tricks? Mit dem Lineal ist das ein wenig schwierig.
Der untere Zahnbogen steht zu weit zurück; das sieht man schon an der Form des Kinns. Fragt sich bloß, ob es stört …
Ist das in irgendeiner Form schlimm? Und kann das eine Zahnspange wieder halbwegs richten?
Nur wenn es stört; Kieferorthopäden leben davon, immer irgendwas zu verändern ... (s. Karlie....)
Wenn ich mich recht entsinne, zahlt die Kasse die Spange, wenn der Abstand mehr als 1cm ist oder sonst eine medizinische Notwendigkeit besteht.
Da wirst du wohl abwarten müssen, was der Arzt dazu sagt.
Sieht das denn bei mir nach 6mm+ aus?