Wird das Testosteron von der KK bezahlt?
Man hat nun einen Transmann, der auch seine Gutachten, Diagnosen und Alles beisammen hat.
Wird das Testosteron das er von da an regelmäßig bekommt auch von der KK übernommen (so wie sämtliche Operationen) oder muss das T selber gezahlt werden?
4 Antworten
depends.
also an sich die kraka zahlt dir die testo sachen
ops naja da brauchste meist die gutachen. ob die bei entsprechender klinik bezahlt werden depends. es hängt von deren satz und anderen sachen ab.
sagen wir z.b. MtF GaOp die bei z.B. Schaff machen zu lassen in der privatklinik kostet dich extra und die kassen zahle nsowas nicht gleiche wie die Glottoplastik.
entsprechend naja depends die zahlen aber eben nicht alles dass du selbstkosten hast ist normal
Die Kosten einer hormonellen Behandlung im Rahmen einer Geschlechtsangleichung werden von den Krankenkassen getragen. Dies läuft in Deutschland über ein einfaches Rezept (weshalb hier höchstens der Eigenanteil hinzukommt, ich meine das sind maximal zehn Euro) und bedarf auch keinen Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
Die Kosten dafür sind von den Krankenkassen zu erstatten. Dies setzt die bestimmungsgemäße Anwendung des Arzneimittels voraus und ist dann gegeben, wenn das Arzneimittel in der zugelassenen Indikation verordnet wird.
Also normal zahlst du etwa 10€ selbst pro großem Depot. Es soll aber auch die Möglichkeit geben eine Kostenübernahme dafür bei der Krankenkasse zu beantragen (hab ich gehört, weiß ich nichts weiter drüber)