Wird die Physiotherapie im Ausland von der Krankenversicherung in DE übernommen?
Hi!
Ich bin dualer Student und gesetzlich pflichtversichert bei der Audi BKK. Nun stehe ich kurz vor einem Auslandssemester in Schweden und habe mir einen Kreuzbandriss zugezogen. Die Operation wird noch hier stattfinden, aber die Reha bzw. Physiotherapie wird sich dann wohl über die gesamten 5 Monate in Schweden erstrecken. Gibt es eine Möglichkeit, dass mir meine Krankenkasse oder eine, die ich in Schweden abschließe, die Kosten für diese Therapie übernimmt?
Die Mitarbeiter, mit denen ich in Kontakt war, konnten mir (noch) keine klare Auskunft geben und auf die Kostenerstattung möchte ich mich nicht verlassen. Da scheint es mir, als würde sehr viel Eigenanteil noch an mir selbst hängenbleiben und wie viel weiß ich erst hinterher.
Übernommen würde es wohl unter Umständen, wenn ich in Schweden meinen Hauptwohnsitz anmelde, aber das macht man doch für 5 Monate nicht, oder?
Danke im Voraus!
Julian
2 Antworten
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten bei EU-Staaten:
1) der Arzt in D stellt Verordnungen für Physiotherapie aus. Es gelten die Regelungen für Deutschland (z.B. Patient persönlich untersucht bzw. vom aktuellen Krankheitszustand überzeugt). Wo die Verordnung für Heilmittel/Physiotherapie dann eingelöst wird, ist für den Arzt ohne Bedeutung. Man ist im Ausland dann Privatpatient und die deutsche Krankenkasse erstattet dann auf Antrag die Kosten, die in Deutschland entständen wären. Es ist möglich, dass der Arzt bei diesem Weg nur einmalig 6 Behandlungen Physiotherapie verordnet.
2) Man legt beim schwedischen Arzt die Europäische Versichertenkarte vor und man erhält alle Leistungen nach den schwedischen Regeln (Voraussetzungen, Dauer, Zuzahlungen ...).
3) Man lässt vom operierenden Arzt eine Reha anregen. Im Antrag gibt man eine schwedische Einrichtung an. Wenn die dt. Krankenkasse zustimmt, übernimmt die schwed. Krankenkasse die Kosten im Auftrage der dt. Kasse. Bei Problemen mit der Ehe kann man sich an die schwed. Kasse wenden. Dieses ganze Verfahren kann längere Zeit in Anspruch nehmen.
Hier sind Experten für Sachverhalte mit EU-Bezug:
Spezielle Aspekte für Studenten:
https://www.dvka.de/de/versicherte/studierende_und_praktikanten/studierende_und_praktikanten.html
Gruß
RHW
rufe deine Krankenkasse an und kläre mit ihr was Sache ist
Danke, aber jetzt übers Wochenende gestaltet sich das natürlich schwierig. Ich muss es bis Dienstag wissen um entscheiden zu können, ob ich die OP vorher noch machen will oder nicht und damit ich das am Montag schnell klären kann wollte ich hier schonmal nach Erfahrungen fragen.
Klasse, vielen Dank! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.