Antibiotika Einnahme nach ungeschützten Sex sicher?
Ich nehme die swingo 30 Pille regelmäßig und richtig ein. Gestern hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Freund, der auch in mir kam. Heute morgen bemerkte ich, dass meine Mandeln entzündet sind. Wahrscheinlich muss ich morgen oder übermorgen Antibiotika einnehmen, da dies schon öfter so war. Die Spermien können bis zu 7 Tage in der Vagina überleben. Ist es denn dann sicher Antibiotika zu nehmen jetzt? Es ist mir etwas unangenehm mit meinem Hausarzt darüber zu sprechen.
Ps: dauert noch 6 Tage bis zur Pillenpause
3 Antworten
Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.
Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.
Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.
Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.
Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.
Ps: dauert noch 6 Tage bis zur Pillenpause
Entweder ziehst du die Pause vor (außer bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadionacetat), sodass die Antibiotikabehandlung so in die Pillenpause fällt. Oder du lässt die Pause aus, denn wenn das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt, bist du so schneller wieder geschützt.
Alles Gute für dich!
Wie kommst Du denn darauf, dass Du ungeschützten GV hattest?
Du wirst schon mit dem Arzt reden müssen.
Schlucke Honig, wenn die Mandeln nicht eitrig sind. Das ist ein natürliches Antibiotikum.
Hallo locke697
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
Rückwirkend kannst du nur schwanger wenn das in der ersten Einnahmewoche passiert und du in den vorhergegangenen 7 Tagen Sex hattest.
Wenn Antibiotika Medikamente den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie die Aufnahme der Hormone die mit der Pille zugeführt werden. In der Pillenpause werden die Hormone schon vor der Pause aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.
Bei der swingo 30 kannst du geschützt in die Pause gehen wenn du 14 Pillen fehlerfrei genommen hast.
Das ist bei dir der Fall. Wenn du jetzt das Antibiotikum nur in den 7 Tage der Pause nimmst und am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst dann bleibst du ununterbrochen geschützt
Liebe Grüße HobbyTfz