Wlan router im Zimmer gefährlich?
Ich habe einen Wlan router in meinem Zimmer stehen in dem ich denkbar viel Zeit verbringe. Das auch noch ziemlich nahe an meinem Bett (nur dort ist ein Anschluss). Ist das gesundheitsgefährdend? Womit lässt sich die Strahlung vergleichen? Lässt sich die Strahlung bzw. Leistung drosseln, durch Alufolie oder sowas? Danke für eure Antworten
11 Antworten
Wo bitte gibt es da einen Strahlung?
Wir reden hier maximal von elektromagnetischen Feldern. Die Elektrische Feldstärke wird wahlweise in Volt pro Meter (V/m) oder als magnetische Flussdichte in Mikrotesla (µT) angegeben. Bei einem WLAN Router ist die Elektrische Feldstärke auch bei mit maximaler Sendeleistung und maximalem Datenverkehr in einer Entfernung von 20 cm 10-mal kleiner und in 1 m Abstand 40-mal kleiner als der empfohlene Grenzwert.
Das NIST (National Institute of Science and Technology der USA) wie auch das NBS (GB) sprechen grundsätzlich von electromagetic field strength und electromagtic radiataion und meinen damit das Gleiche. So werden die Maxwell - Gleichungen bei "elektromagnetic radiation" angewendet und beschreiben z.B. die "plane waves".
die "strahlung" (was du hier meinst sind magnetfelder) ist harmlos. bist du draußem am tageslicht bist du einer 8000 mal höheren Dosis ausgeetzt, als jener, die du abbekommst, wenn du den router umterm kopfkissen hättest...
der psyhologische aspekt ist da schon maßgeblich...
ich war mal mit einem kollegen bei einer mobilfunkmastmontage, wo ein aufgebrachter bürger uns doof angemacht hat, seine tochter würde seit wochen (seit der mast stünde) schlecht schlafen und immer schlechter in der schule.
darauf hin hat mein kollege ihn mitgenommen, dahin wo die stromansclussäule hin sollt, bislang aber nur das offene kabel aus dem boden guckte, und ihm ein für alle mal klar gemacht hat, dass der Mast rein garnichts macht, außer in der Landsdchaft zu stehen...
lg, Anna
Die Strahlung kannst du natürlich nicht drosseln, denn dann funktioniert ja dein WLAN nicht mehr.
Allerdings sollte der WLAN-Router weder direkt neben deinem Arbeitsplatz noch direkt neben deinem Bett stehen. Meiner steht im Gang. Nebenbei bemerkt: Nachts schalte ich ihn aus.
erst mal ist es keine strahlung und schalt ihn eben aus wenn du ins bett gehst.den kannst mit kabel auch versetzen
Solange er dir nicht auf den Kopf fällt eher nicht.