Woher bekomm ich ein Rezept wenn der Hausarzt Urlaub hat?

5 Antworten

Dein Hausarzt wird eine Vertretung haben, entweder steht ein Zettel an der Tür der Praxis oder die Vertretung ist auf den Anrufbeantworter hinterlassen.

Melde dich seiner Vertretung, sage das du von deinem Hausarzt kommst und die Medikamente XYZ brauchst. am besten als Beleg die alte Verpackung mitnehmen.

Du kannst auch zum Apotheker XY gehen, der dich kennt, und bei dem du immer deine Tabletten holst. Der hat das ja in seinem PC, was du regelmäßig bekommst.

Der Apotheker kann dir vorab dein Medikament aushändigen, und du musst das Rezept nachliefern. Das geht bei vielen Apotheken (wenn du dort bekannt bist).

Ansonsten hat dein Hausarzt eine Vertretung, und warum solltest du der etwas vormachen, wenn du die leere Schachtel deines Medikaments mitbringst und um ein Rezept bittest. Kann sein, du bekommst vom Vertretungsarzt nur eine kleine Einheit verschrieben, aber das überbrückt ja schon mal, bis dein Arzt wieder da ist.

Und in Zukunft eben immer rechtzeitig ein neues Rezept holen. Ich geh meine Tabletten immer holen, wenn noch für 14 Tage drin ist (Packung enthält für 96 Tage).

sumsehummel  10.07.2018, 18:31

Der Vertretungsarzt darf immer nur eine kleine Packung aufschreiben und der Apotheker macht sich strafbar, wenn er rezeptpflichtig Medikamente abgibt, ohne, dass das Rezept vorlieg (ich weiß auch, dass bei Stammkunden in sehr dringenden Fällen mal ein Auge zugedrückt wird, die richtige Reihenfolge ist dies jedoch nicht und kann, wenn es blöd kommt, Konsequenzen für den Apotheker haben)

polarbaer64  10.07.2018, 19:07
@sumsehummel

Mein Hausapotheker hat mir das schon mehrmals von sich aus angeboten. Er weiß ja, dass das Rezept vom entsprechenden Arzt kommt. Das war keine Nachfrage von mir. Das würde er sicher nicht anbieten, wenn er mit Konsequenzen rechnen würde.

sumsehummel  10.07.2018, 20:11
@polarbaer64

Doch, Apotheker machen sowas manchmal, wenn sie sehr viel Vertrauen zu ihren Stammkunden haben. Aber im Arzneimittelgesetz ist nachzulesen, dass man als Apotheker eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe bekommen kann, wenn man ohne Vorlage der erforderlichen Verschreibung (=Rezept vom Arzt oder Vertretungsarzt) Arzneimittel abgibt.

polarbaer64  10.07.2018, 20:20
@sumsehummel

Das war mir nicht bewusst, und ehrt meinen Apotheker umso mehr, dass er das für seine Stammkunden auf sich nimmt. Jedoch würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn ich diesen "Dienst" in Anspruch nähme, und kein Rezept nachliefere.

..Bei der Vertretung des Hausarztes!

...Nehmen Sie eine leere Schachtel entsprechenden Medikaments dorthin mit. Die stellt ein Rezept aus und Sie können damit in die Apotheke, und das dann abholen.

...Wie bereits erwähnt, können die Verpackungseinheiten kleiner sein.

Wenn Sie bei der Apotheke persönlich bekannt sind, kann es auch mit dem "Rezept nachliefern" funktionieren, wie polarbear64 meinte - das ist von Apotheke zu Apotheke aber verschieden, und muss nicht so sein (Rezept ist trotzdem "sicherer"). Hängt mitunter auch davon ab, wann der Hausarzt wieder da ist (je eher, desto besser meist)

...Die Medikamente werden "im positiven Fall" auch häufig "ausgefahren", dass Sie dazu vorerst gar nicht unbedingt in die Apotheke müssten.

verreisterNutzer  10.07.2018, 20:15

...Noch eine Bemerkung:

...ich persönlich weiß von (nicht akuten) Fällen, wo die Apotheke zumindest davor eine telefonische Bestätigung vom Arzt/Vertretungsarzt über das Rezept wollte, wenn das Rezept selbst schon "nachgereicht" wurde. Und da war die zugebilligte Zeitspanne knapp gemessen (dazu der Hinweis, "je eher der Hausarzt wieder da ist, desto besser").

Du bekommst es bei der Vertretung von Deinem Hausarzt.

Hör bei deinem Arzt den AB ab, da wird die Vertretung genannt.

Da rufst du an, mit der Erklärung, das du Patient von Dr. XY bist und ein Rezept für Wasauchimmer brauchst.

Vermutlich wirst du es nicht so bekommen, sondern mit der Vertretung erst sprechen müssen. Wenn du hast, nimm dann deine Befunde mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung