falsche name auf Rezept
Ich habe heute ein Rezept vom Arzt bekommen und bin aus der Praxis gegangen ohne auf dem Rezept zu schauen. Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass persönliche Daten (Name und Adresse) von anderer Patientin auf dem Rezept stehen. Ich habe morgen nicht genug Zeit, um wieder zu dem Arzt zu gehen und an mich auszustellen .
Ist es schlimm bzw. illegal, wenn ich das Medikament mit diesem Rezept kaufe?
ich weiß jedoch, dass die Krankenkasse dafür zahlt...
4 Antworten
Da das Rezept auf eine andere Person ausgestellt ist, darfst du es natürlich nicht einlösen. Ruf direkt in der Praxis an,m schildere was gescheihen ist und bitte darum das richtige Rezept zu erstellen. Oft geben Arztpraxen es direkt an die Apotheke weiter.
Löst du es ein, handelst du wissentlich unrecht. Das kann Folgen für den Patienten haben, auf dessen Namen es ausgestellt wurde, denn die Krankenkasse fragt ggf. nach, warum der Arzt 2x direkt hintereinander dieses Medikament rezeptiert hat, kann ihn dafür in Regreß nehmen.
Es ist ein Versehen der Praxis ja, gibt dir jedoch keinen Freifahrschein, diesen Fehler zu mißbrauchen.
Ruf in der Praxis an und lass dir ein neues schicken. Das Rezept solltest du dann vernichten.
Ja natürlich, das wäre Betrug. Immerhin müsste die Krankenkasse der anderen Patientin dann für das Medikament aufkommen.
Ich denke kaum, dass irgendein Richter oder Staatsanwalt, die Ausrede akzeptieren würde dass der Patient den falschen Namen nicht bemerkt hätte.
Davon mal abgesehen ist es ja nicht der Arzt, der das falsche Rezept einlöst und sich auf Kosten einer fremden Krankenkasse Medikamente besorgt.
Kein Richter der Welt kann beweisen, dass ein Patient das gesehen hat. Es kann ja wirklich sein, dass man nur auf das Medikament schaut. Rechnet ja keiner damit, dass ein anderer Name drauf steht. Es ist auch kein gefälschtes Rezept.
Und wenn es sich dabei nicht um ein besonders teures Medikament handelt, fällt es niemandem auf. Für ne Packung Kopfschmerzmittel gibts sicher keinen Prozess. Abgesehen davon, was ist, wenn der Patient das Medikament dringend braucht, darf er es dann nicht einlösen?
Bist du denn sicher ABSOLUT SICHER das es dein Medikament ist ?
Ja, ich kenne es schon
Dann wäre mir vermutlich der falsche Name auch nicht aufgefallen 😇
Es sei denn du brauchst es erst in ein paar Tagen weil du noch hast, dann lass dir ein neues schicken
Das wäre Betrug
Ups... wie ungeschickt...
Da wäre aber der Arzt Schuld und nicht der FS.