Wohnen direkt neben Radiosendern, UKW oder Fersehturm (wegen Strahlung) schädlich?
Ist es schädlich, sehr nach an einem städtischen Radiosender zu wohnen oder direkt neben einem Fernsehturm oder wenn beides ziemlich nah ist?
Mit nah ist gemeint wirklich eine Straße weiter. Also um die 200 Meter Luftlinie.
Wie gefährlich ist die Strahlung (elektrische Felder usw.) für Mensch UND Tier?
Oder ist das eher auf offener Straße eine Gefahr und dringt sowieso nicht durch die Mauer ins Hausinnere in die Wohnung?
Jemand hat mir erklärt, dass Fernsehtürme trichterförmig strahlen und Häuser in der unmittelbaren Nähe dann sowieso UNTER der Strahlung sind und dadurch gar nicht betroffen sind.
Weiß jemand etwas Wissenschaftliches darüber? Vielleicht ist ein Physiker oder Elektriker oder irgendjemand der sich damit auskennt hier.
Danke schon mal
1 Stimmen
2 Antworten
Beste bei mir in der Gegend erlebt neuen Handymast gebaut ein Monat später riesen beschweren Kopfschmerzen Schlaflosigkeit .....
Kommentar des Anbieters "Wie muss es wohl erst sein wenn wir ihn in Betrieb nehmen...."
Das erklärt ziemlich gut diese diffuse Angst.
Es passiert nix. Die Sendeleistung solcher typische Leistung solcher Antennen liegt im kW Bereich. Das heißt bei 200m kommt kaum Strahlung an. Und das aus mehreren Gründen zum einen nimmt die Strahlungsleistung mit dem Quadrat zur Distanz ab zum anderen sind die Antennen typischer Weise gerichtet d.h. sie strahlen nicht in alle Richtungen sondern zeigen in einen bestimmten Bereich und so kurze Distanzen gezielt zu bestrahlen würde nur eine unnötige Erhöhung der Stromrechnung bedeuten.
Dann passiert folgendes. Hast du im Haus Handy/Radio/DVBT Empfang?
Ich antworte mal Ja also heißt das die Strahlung muss die Wände durchdringen und wenn sie das ohne Verluste schafft ist die Wechselwirkung mit dem Menschen genauso gering. Oder kannst du mit deinem Körper die Handystrahlung abschirmen?
Erst mal die strahlen nicht, sie senden Funkwellen aus. Es ist zwar ungefährlich neben einem Fernsehsender zu wohnen ich würde es aber trotzdem nicht haben wollen. Da ist zu viel Energie die durch mich durchfließt.
Und ja das stimmt das die Funkwellen nach oben weg gehen, direkt daneben bekommt man gar nicht so viel ab.
Menschen die in der Nähe solcher Sender leben hab kein erhöhtes Krebsrisiko oder so. Anders ist es bei Handysendern. Die haben andere Frequenzen.
Ach Gott sei Dank :-) Das beruhigt mich jetzt schon! Und weißt du auch, ob das für Haustiere genauso ist? Schadet ihnen es auch nicht? Zumal die ja den ganzen Tag daheim sind in der von mir vermuteten Strahlung bzw. Wellen.
Und ist man in der Entfernung noch unterhalb der Wellen?
Der Mensch ist ja auch nur ein Säugetier :)
Hehe ja, aber bei mir fließt die Energie durch ca. 30x mehr Gewicht als bei meinen Tieren :-( Deswegen denke ich weil ihr Körper kleiner ist, macht es vielleicht mehr aus? Ich habe gehört, dass bei Fernsehtürmen verstärkt Leukämie bei Kindern auftritt.
Ok du sagst, es ist zu viel Energie die durch einen durchfliest. Was sind davon mögliche Folgen? Ist man noch im toten Winkel wenn man zwischen 100-200 Metern vom Fernsehturm entfernt wohnt, so dass die Wellen über das Haus hinweg gehen sozusagen? Wie unter einem Schirm meine ich.