Hallo liebe Community,
der aktuelle Zustand geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Mein Mann und ich sind letztes Jahr Eltern eines kleinen Jungen geworden, um den wir uns liebevoll kümmern. Wir hatten versucht kurz darauf wieder schwanger zu werden. 8 Monate hatten wir es versucht, doch meine Frauenärztin hat gesagt, das es nicht immer sofort zu einer Einnistung kommen kann, jeder Körper ist anders etc.
Letzten Monat (Dezember) hatte ich starke Zahnschmerzen. Bin zu meinem Zahnarzt und die Arzthelferin meinte sie bräuchten ein Röntgenbild. Sie fragte mich, ob ich schwanger sei. Ich hielt inne und meinte, nun, wir haben es monatelang versucht, aber wirklich wissen, weiß man das ja nie oder. Ich musste auch nichts unterschreiben oder dergleichen (im Nachhinein wundert mich das etwas). Sie sagte nur, „Nunja, die Strahlenbelastungen sind sehr gering. Ich lege Ihnen noch einen Bleischutz um, es ist ja nur eine einzige Aufnahme. Eine lange Flugreise hätte weitaus mehr Strahlungen.“
Dann der Schock: Knapp einen Monat später habe ich erfahren, dass ich in der 9 Woche schwanger bin. Natürlich habe ich mich gefreut, doch im nächsten Moment fiel mir das mit der Röntgenaufnahme ein. Seither geht es mir nicht aus den Kopf. Meine Frauenärztin meinte, das es ebenfalls sehr sehr gering ist, dass das Baby überhaupt was abgekommen hat. Ich könnte es mir nicht verzeihen, dass das Baby meinetwegen irgendeinen Schaden abbekommen haben könnte. Das ist genau die Zeit, wo sich die ganzen Organe bei dem kleinen Lebewesen entwickeln.
Gibt es (werdende) Mütter oder jemanden den ihr kennt, bei dem ebenfalls versehentlich in der Frühschwangerschaft geröntgt wurde? Ist alles in Ordnung bei den Kindern? Ich hoffe ihr könnt meine Unruhe verstehen. Im deutschen Netz konnte ich nicht viel herausfinden. In amerikanischen Foren, waren wohl einige Damen, die ebenfalls trotz SS geröntgt wurden, und es ist wohl alles ok. 1960 war es sogar normal, dass werdende Mütter vor der Geburt geröntgt wurden, um die Lage des Kindes zu erfahren. Doch bei mir war es in der 5. Woche… :(
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten.
alles liebe für euch.
Lora (Siegen) :)
Da war die Diät dann wohl auch sinnlos geworden, oder?