Würmer bei Wellensittich, ansteckend für Menschen?
Guten Tag zusammen,
es geht um mein Wellensittich Coco, er ist männlich und 7 Wochen alt habe ihn am 30.01.18 gekauft und stellte am 15.02.18 fest beim seinen Kot das er irgendetwas ist so ein Wurmartiges Parasit, er hat es sogar selber rausgezogen, wie beim Spaghetti ziehen. Am gleichen Tag bin ich sofort zum Tierarzt gegangen und habe es sofort untersuchen lassen. Coco hat etwas im Mund bekommen, weißes Flüssigkeit das erst mal 1 Woche aushalten soll, bis dahin soll ich sein Kot sammeln, damit man in Labor besser untersuchen kann. Nach dem Tierarzt besuch so um 21Uhr hat sich sein Verhalten geändert, leider Negativ vor 2 Tagen war er energisch drauf fröhlich u.s.w immer wenn er sein Kot machen will hat er schmerzen durch die Würmer manchmal kommt sein Kot nicht raus, weil die Würmer sein Darm blockieren und wenn es rauskommt kreischt er so das ich es hören kann als würde er sagen wollen "Es tut sau weh" sein Popo ist rötlich geworden, weil er versucht die Würmer mit sein Schnabel rauszuholen sobald die Würmer raus sind ist sein Verhalten Negativ ist sehr zurückhaltend, schläft immer oder er kratz sich immer mit sein Schnabel sein ganzes Körper und manchmal sogar stundenlang. Ich traue mich nicht mehr so früher Coco anzufassen, weil ich bisschen Angst habe mich anzustecken.
(Habe paar Bilder angehängt!)
Habe vier fragen dazu:
- Ist das für uns ansteckend das Parasit?
- Wie kann ich am bestens die Symptome vorbeugen?
- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was habt Ihr dagegen gemacht?
- Was sollte ich unbedingt beachten, für mich selbst und für Coco?
(BITTE UM HILFE)
Mit freundlichen Grüßen
Levent
Coco mit Batman´s Bike
Coco Bild 2
Coco am schlafen
Parasit
4 Antworten
Hallo
Erstmal: Nein, das ist definitiv nicht ansteckend für Menschen. Du kriegst nichts.
War der Tierarzt auch wirklich vogelkundig? So wie sich das anhört eher nicht. bei Vögeln ist es sehr wichtig, zu einem Tierarzt zu gehen, der auch wirklich vogelkundig ist, also eine Zusatzausbildung hat und sich mit Vögeln auskennt. Du gehst ja auch nicht mit Zahnschmerzen zum Ohrenarzt oder umgekehrt.
Hier eine Liste von vogelkundigen Tierärzten (Die Liste besteht aus Empfehlungen von anderen Vogelhaltern): https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
Du solltest so schnell wie möglich zu einen vkTA (vogelkundiger Tierarzt) gehen, sonst sieht es nicht gut aus.
Hältst du ihn alleine? Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden! Sobald er wieder gesund ist, solltest du ihm auch einen Partner besorgen!
Gute Besserung dem Wellensittich!
Lg Hermelien
Bitte gesell ihm nach der Krankheit einen Partner dazu:)
Danke für Info, ja ich halte ihn alleine damit er schneller an mich gewöhnt, bis jetzt will er immer draußen bleiben auf sein Käfig hat er kein lust mehr.
Solange Du nicht genau weißt, worum es sich bei der Krankheit deines Wellensittichs handelt, solltest Du davon ausgehen, daß du Dich anstecken kannst.
Dieses Verhalten sollte sich übrigens jeder Tierhalter grundsätzlich immer zu eigen machen und die persönliche Hygiene beim Umgang mit Tieren zu jeder Zeit sehr ernst nehmen und dieser auch immer gewissenhaft nachkommen.
Denn es gibt immer Krankheiten, welche vom Tier auf den Menschen oder auch umgekehrt übertragen werden können.
Interessant wäre es zudem zu wissen, wie du deinen Wellensittich bisher gefüttert hast.
Mit besten Grüßen
gregor443
Wo Würmer sind, da sind auch deren Eier nicht weit und diese können durchaus auch den Menschen befallen. Es ist bei guter Hygiene nicht wahrscheinlich, andererseits aber ohne weiteres denkbar. Das zeigt das Auftreten solcher Erkrankungen beim Menschen - nicht selten sind Kinder betroffen. Und gerade die Eier der Madenwürmer sind mancherorts fast schon ubiquitär.
Dein Rat nehme ich gerne zur herzen danke.
Alls Futter gebe ich ihn:
-Normales Futter
-Sprech Perlen
-Gelbe Kolbenhirse
-Rote Kolbenhirse
Das Entwurmungsmittel schwächt deinen Wellensittich momentan. Deshalb das veränderte Verhalten. Folge am besten den Weisungen des Tierarztes und gönne deinem Wellensittich Wärme und Ruhe. Die Fütterung ist, denke ich, soweit ok. Wenn die Würmer recht groß sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass er den Befall schon mitgebracht hat. Mit besten Grüßen, gregor443
Oh der arme. Aber ich denke nicht das es ansteckend ist, wasch dir einfach vor und nach dem anfassen des vogels die Hände. Übrigens solltest du ihn nicht alleine halten, auch das führt zu Krankheiten bei wellis (ich mein jetzt nicht insbesondere diese) . also wenn er wieder gesund ist am besten einen partner kaufen.
Danke für dein Antwort
Keine Sorge, du bekommst keine Würmer.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Süßen und ihm gute Besserung.
Aber pass auf, dass er dir nicht in den Fernseher scheißt :D
Das hat er bereits, das ist sein Lieblingsplatz XD
Gregor, man erkennt, dass es Würmer sind - und diese sind nicht ansteckend. ;)
Würmer haben auch nicht immer was mit der Hygiene zu tun. Ich mache den Käfig meiner Kanarien jeden Tag sauber und das Zimmer wird auch jeden Tag gesäubert, Futter bestelle ich online, wo ich weiß, dass es anständig gelagert wird. Trotzdem hat mein Kanarienvogel Würmer bekommen. Das war aber wahrscheinlich auch nur großes Pech...
Jedenfalls bin ich mir auch nicht sicher, ob der Tierarzt von ihm wirklich vogelkundig war. Das hört sich schlichtweg nach Antibiotikum an, was der Tierarzt ihm da verabreicht hat - und das wird dem Vogel auf keinen Fall helfen. Leider werden Vögel im Studiengang nicht erwähnt und somit haben normale Tierärzte null Ahnung wie man diese Krankheiten behandelt. Und dann gibt es Antibiotikum und/oder Vitamine. Wenn der Vogel einen Pilzbefall hat, was nicht mal selten ist, stirbt er daran. Zucker (in den Vitaminen) und Antibiotika fördern Pilze.
Aber wie du schon sagtest, Ruhe und Wärme werden dem Sittich defintiv beim Gesund werden helfen. Gut wäre z.B. eine Rotlichtlampe. :)
Viele Grüße!