Habe ich mich mit Nagelpilz angesteckt?
Hallo zusammen,
und zwar hat mein Mann seit längerer Zeit Nagelpilz an den Fußnägeln. Der Pilz hat sich schon ziemlich ausgebreitet. Ich konnte ihn bisher nicht überreden zum Arzt zu gehen, weil er faul ist und es nicht als nötig ansieht. Ich habe nun heute morgen für ihn einen Termin beim Hautarzt geholt und er wird da wohl nun auch hingehen( leider erst in 2 Monaten, weil die so voll sind). Die Apothekerin meinte das Nagelpilz besonders ansteckend wäre und deswegen lass ich ihn nur noch mit Socken rumlaufen. Heute morgen dachte ich mir ich schau auch mal nach meinen Nägeln ob was ist und habe an meinem großen Zeh etwas entdeckt, was irgendwie nicht normal aussieht. Ich habe oben ein paar Bilder hochgeladen und bräuchte mal eure Hilfe, ob ich mich auch mit dem S... angesteckt habe oder bin ich da mit der Schere beim Nagelschneiden etwas hineingerutscht, dass es da vorne so weißlich aussieht.
Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.
5 Antworten
und deswegen lass ich ihn nur noch mit Socken rumlaufen.
Willst du, dass es noch schlimmer wird? Pilze mögen es feucht, warm und dunkel. Wenn er den Pilz loswerden will, sollte er es ihm so ungemütlich wie möglich machen: Luft, Sonne, Trockenheit.
Ich sehe da keine Anzeichen von Nagelpilz. Die Ecken der Großzeh-Nägel reagieren empfindlich auf Druck und lösen sich leicht vom Nagelbett. Grundsätzlich empfehle ich dir, die Nägel nicht zu kurz zu schneiden. Nagelpilz ist tatsächlich ansteckend, aber genau wie Hautpilz braucht er eine “Eintrittspforte“ in Form einer Verletzung oder bereits vorliegenden Schädigung des Nagels. Wenn so was bei dir nicht der Fall ist, dürfte nix passieren.
Ach so, damit du die Qualität meiner Antwort etwas besser bewerten kannst, ich bin medizinische Fußpflegerin seit 18 Jahren.
Ich bin da anderer Meinung. Ich denke, das ist ein beginnender Nagelpilz. Ich würde ihn sofort mit Ciclopoli oder Ciclopirox behandeln, Schuhe desinfizieren und Socken mit Kupferfaser tragen. Sie heilen den Nagelpilz nicht, helfen aber bei der Genesung und beugen sehr gut vor. Denn Fußpilz und Nagelpilz sind hartnäckig und kommen immer wieder. Die Socken sind eh super gesund und helfen darüber hinaus bei Fußschweiß und Fußgeruch. Lies mal hier: https://fussforum.org/fusspilz-erkennen-behandeln-vorbeugen/
Vielleicht lässt du mal deine Füsse bei einer medizinischen Fußpflege richten.
Da die Haut anscheinend gereizt / gerötet ist, könnte es auch eine Nagelbettenttzündung sein, dazu befragst du nach obigem Termin mal deinen Hausarzt.
hey, das weiße obere kann ich elider nicht erkennen, aber das rechte gelbe sieht auf jedenfall wie nagelpilz aus. hoffe ich konnte dir helfen!
keine Ahnung ob du dich angesteckt hast.es gibt noch keine Ferntests. ich an deiner Stelle wäre schon lange beim Arzt gewesen.. allein schon deswegen, weil dein Mann ein ziemlicher Hygienemuffel zu sein scheint..
einen Nagelpilz lässt man nicht unbehandelt---- igitt