Wund- und Narbenpflege wichtig?
Hallo, ich hatte eine OP an der Blase und war schockiert, dass heute noch Schnitte gemacht werden wie damals. Die Klammern an der Wunde wurden entfernt. Nun meine Fragen hierzu:
- Kann die Wunde nässen?
- Wie oft muss ich das Pflaster wechseln?
- Ist eine Wundpflege nötig?
- Ist eine Pflege um eine Narbenbildung zu verhindern nötig? Ab wann? Und mit welchen Mitteln?
Eine Schwester im Krankenhaus erzählte mir, es reichen auch Öle beginnend ein halbes Jahr nach der OP. Sehr ihr das auch so?
5 Antworten
Es gibt Pflaster und Tücher, die relativ steril sind und die Haut nicht reizen, mir fällt nur gerade leider der Name nicht ein. Ich habe damit vor Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Frag in der Apotheke.
Ob das wirklich Sinn macht und gut ist, wenn man die Wunde, ich weiß ja nicht in welchem konkreten Zustand die gegenwärtig ist, offen liegen lässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut wäre.
Ölen usw. machst Du später, wenn die Narbe verheilt ist. Es gibt da auch ganz gute Salben falls sich Keloide bilden sollten.
Die Narbe finde ich auch verdammt groß für heutige Verhältnisse, aber ich glaube, neben der Tatsache, dass es manchmal wohl notwendig ist, auch eine ganze Anzahl von Chirurgen gibt, die keine Ahnung haben wie man endoskopisch arbeitet, oder die Ausstattung nicht haben.
Das Fiese ist halt, dass es ziemlich lange dauern kann bis Du die Narbe nicht mehr spürst.
Aber mach dir auch nicht zu viele Sorgen. Die meisten Dinge gehen zum Glück ja vorbei!
Alles Gute!
Ich hatte vor Jahren eine größere Operation und musste danach monatelang mit Fixomull und Pflaster abdecken. Das Pflaster war echt super, keinerlei negative Hautreaktion. Nur leider, mir fällt einfach der Name nicht ein. Aber in der Apotheke müsste man das eigentlich wissen.
Und ich würde auch versuchen mir das verschreiben zu lassen. Die Ärzte sind da häufig nicht so willig, aber in vielen Fällen geht das durchaus. Hartnäckig bleiben!
Ich Frage Mal in meiner Apotheke nach. Ein Rezept für solche Pflaster/Tücher, ist das nur einmalig? Bekomme ich dann einen ganzen Monatsvorrat?
Sei einfach "unverschämt" und verlang vom Arzt ein Rezept für ausreichend Material.
Ich habe das damals, ist etwa 5 Jahre her, so gemacht, und auch bekommen!
Nachtrag: Es kann aber durchaus auch sein, dass Du die Narbe offenliegen lassen kannst. Ein bisschen hängt das ja auch mit deinem Gefühl dazu zusammen!
Meine Ärztin ist super. Ohne ihre Hilfe wäre ich nicht zum Facharzt und dadurch zur OP gekommen.
Das mit dem Offenlegen werde ich mir merken. Es ist halt in diesem Bereich der Wunde das Scheuern der Kleidumg beim Laufen kaum zu verhindern.
Richtig. Und auch deshalb musst Du letztlich die für dich - wie soll man sagen - passende Handelsweise herausfinden.
- Kann die Wunde nässen?
Das kann durchaus passieren.
- Wie oft muss ich das Pflaster wechseln?
So oft es notwendig ist, Desinfektion nicht vergessen. Das sollte dir dein Arzt sagen, der den jetzigen Zustand der Narbe überprüfen kann.
- Ist eine Wundpflege nötig?
Eine Narbe läßt man möglichst in Ruhe, bis sie komplett verheilt ist, mal abgesehen von Desinfektion, wenn notwendig.
- Ist eine Pflege um eine Narbenbildung zu verhindern nötig? Ab wann? Und mit welchen Mitteln?
Eine Narbenbildung gibt es auf jeden Fall. Man kann mit Salben wie Bepanthen das Narbengewebe pflegen, damit die Haut weich ist. Aber erst, wenn dein Arzt nach kompletter Abheilung das OK dazu gibt.
Danke für deine Antworten
Es gibt in der Apotheke extra Narbenpflaster. Die klebst du einfach drüber u die Narbe wird schöb flach u so....frag mal nach.
Danke, ich hoffe, die sind nicht so teuer wie normale Pflaster.
Mein sohn bekam die sogar verschrieben. Ich weiß allerdings leider nicht mehr wie sie heißen....er hat ne große Narbe im Gesicht, die man echt kaum wahr nimmt. Sie ist richtig schön geworden
Mein Sohn hat auch eine kleine Narbe im Gesicht. Diese sieht man ein klein wenig, wegen der Vertiefung und der dunkleren rosanen Farbe.
Mein sohn wurde von einem Hund gebissen im Gesicht, die Narbe ist dementsprechend auch größer.....aber sie fällt kaum auf, sehr gut gemacht worden
Wurde die Wunde geklebt statt vernäht? Meist sieht die Narbe dadurch schon besser aus.
Nein sie wurde genäht. Er wurde operiert... zum kleben wäre sie zu groß gewesen.... die Narbe fängt am auge an u hört am Mund auf... aber die haben auch so hauchdünne Fäden genommen, solche habe ich zuvor noch nie gesehen gehabt
Da hattest du/dein Sohn Glück. Ich denke aber auch eine Naht im Gesicht wird generell anders behandelt. Was wurde aus dem Hund?
Der Hund wurde als nicht gefährlich eingestuft u somit am leben gelassen.... die Polizei war vor ort......
Wir hatten Glück mit der Klinik in der wir waren. Die legen darauf viel wert, dass es gut aussieht...... die Sanitäter rieten davon ab in eine Klinik vor Ort zu gehen. Da hätten die es bestimmt 0815 gemacht
Prima, das dir Sanitäter dazu rieten, sonst hättest du das nicht gewusst.
Nein, hätt ich nicht gewusst :)
Es reichend Öle beginnend ein halbes Jahr nach der OP
glaub der schwester/dem Arzt sie hat das gelernt
die meisten hier nicht
Bitte das sind doch Fragen die man seinem ARZT stellt wärend er einem behandelt!!!
Habe ich. Die Ärzte sind trotzdem sehr verschlossen. Ich solle nichts machen, wenn alles gut aussieht. Deshalb wollte ich mir eure Meinung dazu holen.
WARUM? Du hast doch die Anweisung schon bekommen?
An einer so frischen Wunde rumzufutzeln ist nicht gut. Also lass das doch bitte erstmal heilen.
Ja, ich lasse es auch erstmal so und ich werde auch nicht Herumdoktoren.
Ja, die Oberärztin war schon etwas älter und das Krankenhaus ist aus den 60/70ern.
Ich werde mir so ein Spray holen, das ich kurz draufsprühe, wenn ich die Wunde neu Pflastern muss. Solange, bis alles gut verheilt ist.
Dankeschön!