Wundversorgung bei steri strips?
hey :) am freitag wurde ich am arm operiert aber der Arzt hat mir leider nicht viel zur wundversorgung gesagt.. die wunde wurde genäht und dann mit steri strips überklebt und ich habe außerdem noch ein großes Pflaster darüber... der arzt meinte das das Pflaster nach dem 1. mal duschen wahrscheinlich abgeht und das ich dann die steri strips einfach trocknen soll aber eine Freundin (Krankenschwester) meinte das man das Pflaster eigentlich länger drauf lässt und das am besten kein wasser an die wunde kommen soll... hat jemand Erfahrung mit diesen steri strips und einem Pflaster ? bitte um schnelle Antwort :) danke und liebe grüße :)
3 Antworten
In der Tat handhaben dies die Ärzte unterschiedlich. Im KH wird das Pflaster länger auf der Wunde gelassen. In ambulanten Praxen wird das nicht so Streng gehandhabt. Zu Hause darf man oft gleich wieder duschen. Ich würde immer auf Sicherheit gehen und die Wunde nach dem Duschen desinfizieren und wieder ein Pflaster aufkleben.
Also deine Freundin hat völlig recht. Kein Wasser an die Wunde so lange die Fäden drin sind. natürlich sollst Du duschen aber so weit wie möglich das Wundgebiet aussparen. Danach das Pflaster abnehmen mit einem Hautdesinfektionsmittel desinfizieren vorsichtig abtupfen das die Steristrips nicht abgehen und danach erneut ein Pflaster anbringen. sinnvoll wäre es bis die Fäden gezogen werden und abhängig auch von der Art der OP.
Von meinem iPad gesendet
Das kommt auf die OP und die Wunde an . Was ist denn gemacht worden ?