Wurzelbehandlung provisorische Füllung?
Hallo.
. Bei mir wurde eine Wurzelbehandlung gemacht. Provisorische Füllung drauf. Der Kiefer ist noch entzündet. Jetzt hab ich beim essen nicht aufgepasst und der Knubbel (Beule) von Füllung ist komplett weg. DerZahn ist oben und kann nicht sehen ob der Zahn offen ist. Ich bin mir nicht sicher ob die Prov. Füllung grau oder weiß war. Ich sehe was weißes jnd es fühlt sich an einer Stelle tiefer an am Zahn. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Da ich einen neuen Job habe und schon so odt wegen diesem Zahn gefehlt und morgen Freitag ist , wollte ich fragen ob es wirklich sein kann das der Zahn jetzt offen ist.
Der Arzt hatte erst ein Medikament in den Zahn dann was auf den Zahn gemacht und kurz gewartet. Dann etwas in / auf den Zahn gedrückt und ich sollte draufbeissen. Dann war da ein grosser Hubbel. Der ist jetzt weg.
Morgen wieder hin oder nicht so schlimm?
Danke für Eure Antworten
2 Antworten
Die provisorische Füllung war weiß, und hat etwa die Konsistenz von Knete. Deswegen bröckelt die gerne ab. Normalerweise bleibt aber noch genug von der Füllung im Zahn, dass der Wurzelkanal verschlossen ist. Wenn du mit der Zunge die Stelle abtastet, fühlt sich das Loch riesig an, das kommt daher, dass die Zunge alles um ein mehrfaches vergrössert.
Aber selbst wenn die provisorische Füllung ganz draussen sein sollt, ist das keine Katastrophe. Der Zahn muss ja noch weiter aufbereitet werden. Einen neuen Termin wirst du ja schon haben.
Solltest du an dem Zahn starke klopfende Schmerzen bekommen, kannst du den Rest der provisorischen Füllung mit einer dicken Nadel selbst entfernen.
Am Wochenende kannst du dich auch an den zahnärztlichen Notdienst wenden.
Danke. Habe Mittwoch den nächsten Termin. Da wollte er ihn evtl. schon schliessen.
Wenn du sehr kaltes Wasser trinkst, merkst du ob die Füllung raus ist oder nicht.
Lg
Stimmt. Der Rat mit dem kalten Wasser kommt von jemand, der absolut keine Ahnung hat. Und ist völlig unsinnig.
keine Ahnung? hahaha, ok, dann einfach weitermachen 🤣🤣🤣
Auch wenn der Zahn schon tot ist. Bis auf die Entzündung in dem einem Kanal, die ich so aber nicht merke?