Wurzelbehandlung Phenolkampfer
Hallo! Ich bekam vor 3 Tagen an Zahn 46 eine Wurzelbehandlung. Die behandelnde Zahnärztin erklärte mir, dass sie eine Einlage mit Phenolkampfer durchgeführt hatte und darüber eine provisorische Füllung, die nach 3-4 Wochen durch eine dauerhafte Füllung ersetzt werden sollte. Die Zahnschmerzen waren bereits am nächsten Tag kaum mehr vorhanden, lediglich eine leichte Aufbissempfindlichkeit lag vor, die sich aber wieder gegeben hatte. Allerdings bemerkte ich am nächsten Tag, dass das Zahnfleisch um den betroffenen Zahn geschwollen war und sich unangenehm anfühlte. Auch der Lymphknoten unter dem rechten Unterkiefer schwoll schmerzhaft an. Nun habe ich gelesen, dass Phenolkampfer nach spätestens 2 Tagen entfernt werden müsse. Ist das richtig? Kann die Zahnfleischreaktion mit dem Phenolkampfer zu tun haben (Unverträglichkeit?)
3 Antworten
wie Uniquegirl sagt: geh sofort (!!) zum Zahnarzt. Sehr wahrscheinlich eine Reaktion auf das Medikament. Es muss entfernt und durch ein anderes ersetzt werden. Vielleicht gibt es auch eine Wurzelbehandlung. Fragen, fragen , fragen und nicht abwimmeln lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine zweite Meinung einzuholen.
wieso gehst du nicht gleich zum Zahnarzt?? wenn du Pech hast werden die dir deine Zahnwurzel kappen wenn der zahn nicht ruhig bleibt...Unverträglichkeit kann immer sein das man eine hat
Ich glaube nicht, daß Du die Zahnfleischreaktion vom CHKM hast. Geschwollene Lymphknoten weisen auf eine Entzündung hin.. CHKM wird heute nicht mehr ganz so häufig eingesetzt, sondern eher Calciumhydoxid-Präparate. Gehe vor den Feiertagen vorsichtshalber noch mal zu Deinem Zahnarzt.