Zähne fühlen sich locker an? Angst?
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das meine Schneidezähne im Unterkiefer locker sind.
Laut Zahnarzt war vor 4 Wochen alles fest, das Gefühl habe ich seit 8-10 Wochen. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich vor dem Spiegel stehe und dran Wackel sehe ich aber nichts bzw. wenn dann ist es ganz Minimal (Was laut Zahnarzt die Eigenbeweglichkeit ist)
Da ich große Angst vorm Zahnverlust habe, steigere ich mich da sehr rein. Das zeigt sich in teilweise Zwangartiger Kontrolle der Zähne (Dran wackeln vor dem Spiegel), was ich gut und gerne 10-20 mal wiederhole. Ich sehe aber kein Wackeln.
Dazu habe ich entzündetes Zahnfleisch und damit Angst vor Parodontose. Es wurde vor 3 Wochen der komplette Kiefer geröngt und laut Zahnarzt ist alles wunderbar. Eine Parodontose hätte er ja sehen müssen. Zudem ist mein Zahnfleisch nicht zurück gegangen, nur ganz leicht dort wo die Entzündung ist. Das wird aber wieder laut Zahnarzt.
Es kommt wohl viel vom Kopf meint er....jetzt die blöde Frage: Kann ich meinem Zahnarzt vertrauen? Denkt ihr auch ich bilde mir das nur ein?
Ich habe nächste Woche einen Termin beim KFO wegen einer festen Spange für den Unterkiefer. Da wird ja auch geröngt. Wenn der mir auch sagt es ist alles okay, dann kann ich das glauben oder?
3 Antworten
Es stimmt, was Dein ZA sagt. Zähne haben eine Eigenbeweglichkeit. Davon abgesehen wäre Deinem ZA aufgefallen, wenn die Zähne auch nur annähernd locker gewesen wären.
Wenn Du entzündetes Zahnfleisch hast, dann liegt das an einer nicht ausreichenden oder falschen Mundhygiene. Auf Dauer gesehen hast Du recht - dadurch entsteht Parodontose. Das dauert allerdings ein paar Jahre.
Natürlich kannst Du Deinem ZA vertrauen. Was sollte er für einen Grund haben, Dir die Unwahrheit zu sagen!
Du sollest nur unbedingt Deine Mundhygiene verbessern!
Sehr gerne :-))
Prima, da hat Dein ZA oder seine Prophylaxehelferin Dir ja erklärt, was man beim Zähneputzen alles falsch machen kann. Hier habe ich ein Video, was vielleicht für Dich hilfreich ist. L.G.
Das mit dem 45 Grad Winkel werde ich mal ausprobieren. Danke!!
:-))
Guten Abend,
eine Eigenbeweglichkeit ist absolut normal.
Sie können Ihrem Zahnarzt vertrauen, wenn er sagt, dass die Zähne fest sind.
Eine Parodontose wäre erkannt worden und die Röntgenaufnahme ohne Befund räumt auch letzte Ungewissheiten aus.
Natürlich kann Ihr Kieferorthopäde das Ganze auch nochmal bestätigen, aber ich denke, Sie sollten eher daran arbeiten, sich diesbezüglich etwas zu entspannen. Schließlich sind Zähne nicht dafür da, dass man am Tag mehrmals vor dem Spiegel an ihnen wackelt - im Gegenteil ist das sogar eher kontraproduktiv.
Ich habe genau das gleiche Problem. Letztes Jahr habe ich Zahnersatz bekommen links und rechts im Oberkiefer jeweils eine Brücke. seit ein paar Tagen Bilde ich mir ein das ein paar Zähne sich leicht bewegen (sichtbar im Spiegel) heute fix zum Zahnarzt und er sagt es sei normal... die würden sich ein Micromillimeter bewegen was nicht schlimm ist und die Zähne ja auch wandern bzw sich bewegen. Er hat mir auch ein Röntgen Bild gezeigt vom letzten Jahr wo er mr gezeigt hat das die Zähne richtig tief drin sitzen. trotz alledem fühle ich mich irgendwie unsicher....
denke teilweise nur an die Zähne und nix anderes mehr. Das ist sehr anstrengend.
Vielen Dank.
Meine Mundhygiene wurde bei der Prophylaxe begutachtet und korrigiert. Ich benutze eine weiche Zahnbürste 2x am Tag sowie Abends Interdentalbürsten. Dazu eine Compact Tuft Bürste für den Übergang von Zahnfleisch zu Zahn und seit 2 Tagen für die engen Zwischenräume Zahnseide. Abschließend Mundspülung. Viel mehr kann ich denke ich nicht machen.
Bis die Entzündung weg geht dauert es etwa 1 Woche meinte der Zahnarzt.
Hast du noch Verbesserungsvorschläge zur Mundhygiene?