Zahnhälse liegen frei :(

10 Antworten

Freiliegende Zahnhälse müssen nicht unbedingt eine Folge von Paradontitis sein. Gerade in deinem Alter halte ich das für eher unwahrscheinlich, auch wenn es natürlich durchaus möglich wäre. Dein Zahnarzt hätte es dir auch sicher gesagt, da dann eine spezielle Paradontose-Behandlung notwendig gewesen wäre.

Denkbar wäre es, dass du eine falsche Putztechnik hast und/oder eine zu harte Zahnbürste nutzt und dir das Zahnfleisch wegschrubbst. Ebenso kann sich das Zahnfleisch zurückziehen, wenn man mit den Zähnen knirscht. Das passiert oft nachts im Schlaf, ohne dass man das merkt. Solltest du also häufiger morgens nach dem Schlafen Verspannungen im Kiefer oder Zahnschmerzen haben, würde ich darauf tippen.

Am besten lässt du dir nochmal beim Zahnarzt die richtige Putztechnik zeigen oder lässt dich beraten, ob vielleicht eine elektrische Zahnbürste sinnvoll wäre. Ansonsten ist Elmex Gelee sicher sinnvoll, wobei die Anwendung einmal pro Woche ausreicht. Das schützt die entkalkten Stellen vor weiterem Mineralstoffverlust.

Übrigens ist es grundsätzlich zwar ausreichend, nur einmal am Tag die Zähne zu putzen, aber auch nur dann, wenn man die Zähne wirklich komplett sauber macht, also sehr gründlich putzt und die Zahnzwischenräume reinigt (Zahnseide). Sollte das nicht der Fall sein, wäre es sicherer, zweimal am Tag zu putzen.

Klingt nach einer parodontitis. Da musst du mal zu einem darsuf spezialisierten zahnarzt gehen. Das kannst du nicht mit putzen selbst hinbekommen. Da gibt es dann meist tiefe taschen, zahnfleisch- und knochenverluste, am ende steht der verlust der zähne. Oft wird das auch vom normalen zahnarzt viel zu lange verharmlost. Man muss aber frühzeitig einen guten therapieplan bis hin zur keimaustestung oder sogar zur chirurgischen lösung erstellen und loslegen. Lass das checken.

betterthanyourx 
Beitragsersteller
 16.05.2014, 17:42

oh gott jetzt hab ich angst

betterthanyourx 
Beitragsersteller
 16.05.2014, 17:42

oh gott jetzt hab ich angst

Nur abends? Ich kenne das so das man morgens und abends putzt.

Hättest du das so gemacht währe das vielleicht nicht passiert, ansonsten würde ich an deiner stelle einfach nochmal den Zahnarzt fragen ob man da noch mehr machen kann.

betterthanyourx 
Beitragsersteller
 18.05.2014, 17:43

morgens esse ich nichts,aber zwischendurch viel.Aber seit dem termin putze ich 2-3x pro tag

Ein klares JA. Verlorener Zahnschmelz ist nicht ersetzbar ! Evtl. helfen Kronen.

Du musst die Zähne min. 2x täglich putzen - am besten nach dem Frühstück und vor dem schlafengehen. Einfach gründlich putzen und dann kann nix passieren :)

Josefiene  16.05.2014, 17:34

@xCatx, das hilft nicht wenn das Zahnfleisch zurück gegangen ist und die Zahnhälse frei liegen. Da muss mehr getan werden als nur zwei mal am Tag Zähne putzen.

Dummie42  16.05.2014, 17:32

Wenn man falsch putzt, kann man damit auch das Zahnfleisch schädigen.