Zähneputzen auch wenn man nichts gegessen hat?
Moin Leute,
meine Frage kommt deshalb zustande, weil ich noch nie in meinem Leben gefrühstückt habe und deshalb morgens auch nicht die Zähne putze, weil die erste Mahlzeit meistens Mittags bis Abends auf der Arbeit passiert. Ganz abgesehen vom Mundgeruch, ich kaue kaugummi, ist es trotzdem unvorteilhaft?
Mir wird oft erzählt(wem nicht), man solle 3x täglich die Zähne putzen, da ich aber wegen der Arbeit meistens nur Abends dazu komme oder halt vorm schlafen gehen wegen Schichtarbeit, lasse ich die anderen 2x weg und tue es wirklich nur ab und an, wenn die Zeit passt.
Am besten wären Erfahrungsberichte und keine aufgefassten Meinungen, da im Internet alles von 1x - 5x bis hin zu jedes mal nach dem Essen zu lesen ist, widerrum gesagt wird, direkt nach dem Essen sei auch wieder schädlich.
Ich putze in der Regel 1x am Tag, manchmal 2x. Bin aber noch relativ jung und habe noch gute Beißer, meine letzte Frage dazu wäre jedoch, bleibt das auch bei 1x am Tag putzen so im Alter?
Ein Tropfen Zahnpasta zu weit hinten im Mund reicht, um zu erbrechen, was das angeht habe ich ein sehr empfindlichen Würgereiz weshalb ich wirklich ungern Zähne putze.
10 Antworten
Nach jeder Mahlzeit muss nicht sein, zwei Mal täglich ist zu empfehlen. Ein Mal täglich ist noch in Ordnung, wenn es wirklich jeden Tag ist und du zwischen dem Zähneputzen und dem Schlafen nichts mehr isst und trinkst (außer Wasser).
Das hängt auch von weiteren Faktoren ab. Wenn du beispielsweise einen überdurchschnittlich starken Speichelfluss hast, musst du nicht ganz so oft die Zähne putzen wie Andere. Manche Menschen haben jeden Morgen nach dem Aufstehen eine Art Mundgeruch, diese sollten im Interesse ihrer Mitmenschen die Zähne putzen, bevor sie das Haus verlassen.
Noch eine kleine Empfehlung von mir: Das Frühstück gilt nicht umsonst unter nahezu allen Fachleuten als die wichtigste Mahlzeit des Tages! Probier es mal mit Müsli, wenn du morgens noch nichts Festes essen möchtest. Frühstück ist gesund und gut für Körper und Geist.
Probier es wirklich mindestens 2 mal täglich. Selbst wenn es dir schwerfällt glaub mir, wenn ich dir sage, dass du deinem Keifer damit immens hilfst. Bakterien kommen am Tag durch Essen und Reden in deinem Mund, in der Nacht auch u.a. durch Atmen. So kannst du es auch Krankheiten schwerer machen
Du solltest auf jeden Fall, morgens Zähne putzen. Auch wenn es schwer fällt. Auch wenn du abends, vor dem Schlafen putzt und nichts frühstückst.
In der Mundhöhle ist es warm, feucht und dunkel. Idealer Nährboden für Bakterien. Von daher gehört es zur Grundhygiene, sich morgens die Zähne zu putzen.
Ich frühstücke auch nicht jeden Morgen, aber putze mir trotzdem die Zähne. Der mitunter schlechte Geschmack muss weg und ich möchte frisch in den Tag starten. Morgens und abends sollte machbar sein, soviel Zeit nimmt das nicht in Anspruch.
Naja ich finds ekelig morgens und Zähneputzen aus dem Haus zu gehen, esse übrigens auch kein Frühstück.