Zahn-OP bekomme Panik vor Vollnarkose was tun?
Hallo Ihr Lieben
in 9 Tagen ist es "endlich" soweit, meine Zahn OP steht an, auf die ich jetzt 8 Monate hingearbeitet habe.
Kurz zu meiner Vorgeschichte. Vor 2/3 Jahren habe ich mir das erste mal 14 Zähne ziehen lassen unter Dämmerschlaf das war der Blanke Horror. Der Arzt war furchtbar, das Ergebnis war noch schlimmer. Ich hab einen defekt der meine Zähne zerstört weiß leider nicht genau wie das heißt, dazu kommt die Angst vor dem Zahnarzt wegen einem Kindheitserlebnis was ich nie verarbeiten konnte.
Nach langer suche habe ich nun ein Zahnarzt Praxis gefunden bei der ich mich gut aufgehoben fühle, gehe regelmäßig hin habe alle Gespräche durch und am Ende wurde dann Entschieden das aufgrund meiner Angststörung es am sinnvollsten ist jetzt einen Cut zu machen, heißt Vollnarkose und alle restlichen Zähne raus. Weil die halt nichts wirklich machen können, ich bekomme Atmen not wenn die ich die Geräte sehe und fange an zu zittern, schwitze wie bekloppt etc etc. also es ist laut meiner behandelnden Ärztin schon sehr schwerwiegend. Eigentlich ist dir Praxis dafür bekannt Zahnarztangst zu behandeln, mit Therapeutischen Unterstützung, aber ich bin da wohl Hoffnungslos.
So ich musste den Narkose bogen ausfüllen alles kein Thema das Gespräch mit Narkosearzt, Chirurgie und Zahnärztin war super nett und sehr ausführlich, trotz Corona. Der Termin letzte Woche war auch ok. Wir haben besprochen das meine Klammer Prothese in ein Provisorium umgearbeitet wird und wir dann nach 3 / 4 Monaten schauen das ich die endgültige Prothese bekomme die dann auch so ist wie ich sie mir vorstelle.
Jetzt gehts aber los, seit ein paar Tagen lässt mich der Gedanke nicht mehr los das ich vllt. nicht mehr aufwache... ich habe so eine Panik meinen Sohn zu verlassen das ich schon kaum noch schlafen kann. Ich will aber auch nicht Googlen denn das geht mit Sicherheit nach hinten los.
Also dachte ich, ich frage mal wer von euch schon eine Zahn-Op hatte unter Vollnarkose? Man schätzt es dauert ca. 1 - 2 Std. Wie war das bei euch? Wie habt ihr euch gefühlt? Hattet ihr danach Probleme? Und alles was mir jetzt nicht einfällt.
Entschuldigung ist doch sehr lang geworden... würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
5 Antworten
Ist wahrscheinlich kein großer Vergleich, aber ich habe mir alle 4 Weisheitszähne unter vollnarkose ziehen lassen.
Ich hatte Angst. Aber es war okay. Also positiv okay. Danach war ich noch etwas müde und hatte auch recht schnell schmerzen, aber bei mir war der doc auch in meiner Kieferhöhle oder wie das heißt.
Ich hatte danach keine probleme, nur die typischen Symptome, also schmerzen und dicke backen, war aber Anscheind recht anfällig dafür.
Beschäftige dich damit nicht so dolle, auch wenns schwer ist. Nicht Google etc.
Du wirst aufwachen, es ist eine andere Narkose als im Krankenhaus, diese ist schwächer aber du wirst trotzdem NICHTS mitbekommen.
Mach was schönes und freue mich einfach, dass bald alles vorbei ist. Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen, das wird!
ich habe mich beim einleiten der Narkose unwohl gefühlt. Jedoch merkt man ziemlich schnell das man schläfrig wird und nicht mehr viel mitbekommt was um einen herum passiert. Wünsche dir alles Gute!
Die wissen, was sie tun, du kannst dich mit gutem Gewissen auf sie verlassen, du bist ja nicht der erste Patient mit Angststörung. Du bist auch kein hoffnungsloser Fall, alle Angststörungen können behandelt werden. Angststörungen sind sogar die psychischen Probleme, die am leichtsten behandelbar sind. Natürlich ist es für den einzelnen Betroffenen eine große Herausforderung, aber es gibt sogar relativ einfache und schnell erlernbare Übungen, mit denen man eine akute Angstattacke durchbrechen kann. Informiere dich mal genauer in der Richtung oder denk mal über eine Therapie nach. Viel Erfolg!
Ich bin bereits seit über 10 Jahren in Therapie ... nicht nur wegen Angststörungen sondern wegen der Bipolaren Störung aber das ist ja alles ein Teufelskreis. Aber du hast recht ich werde da nochmal intensiver das Gespräch suchen!
Sprich noch mal mit den Leuten in der Klinik, vielleicht können die dir jetzt schon etwas leichtes zur Beruhigung verschreiben. Wenn du dann in der Klinik bist, machen die das schon. Du musst nur deine Angst kundtun. Die können damit umgehen, damit sind die täglich konfrontiert.
Also ich hatte auch mal eine Narkose weil mir 2-3 Zähne rausgezogen wurden also hatte halt silberzähne und mein Zahnfleisch hat sich entzündet war da noch jünger als jetzt aber weiß noch dass es gar nicht schlimm war also wenn du unter Narkose bist spürst du ja nichts erst danach deshalb ist Narkose echt praktisch mach dir keine Sorgen dir passiert schon nichts