Zahn weißer Fleck. Was könnte es sein?
Hi.
Seit dem letzten Wochenende tat mir im Oberkiefer ein Backenzahn (der dritte von vorne) beim Zähneputzen weh. Wenn ich dort geputzt habe, fing das Zahnfleisch darüber leicht an zu bluten, aber hörte dann auch schnell wieder auf. Außerdem ist an dem Zahn ein kleiner weißer Fleck, der am Zahnfleisch Rand ist, welcher sich auch rau anfühlt. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, auch wenn man das nicht gut erkennt.
Da ich ja ein paar Tage beim putzen schmerzen hatte, hab ich letzte Woche beim Zahnarzt angerufen und einen Termin für morgen mittag ausgemacht.
Seit Freitag/gestern tut der Zahn gar nicht mehr weh beim putzen und es blutet auch nicht mehr. Nur der kleine weiße Fleck ist noch da. Deshalb weiß ich nicht, ob ich morgen noch zum Arzt gehen soll. Möchte halt nicht unnötig dahin gehen. Es könnte quasi auch nur eine kleine Zahnfleisch Entzündung gewesebän sein können, die jetzt wieder weg ist.
Lediglich der kleine weiße Fleck irritiert mich etwas. Könnte es ein Vorstadium von Karies sein? Also White Spot? Wie lange dauert es ca. bis ein Loch entsteht und wie schnell muss ich zum ZA? Oder braucht man deswegen noch nichts machen? Würdet ihr jetzt trotzdem noch zum Arzt gehen morgen?
3 Antworten
Lasse es einfach morgen beim Zahnarzt ansehen. Wenn es ein White Spot ist, werden sie dir Tipps geben, damit es nicht zu Karies wird und es mit einem geeigneten Mittel fluoridieren. Du solltest bevor du irgend etwas selbst machst, erst beim Zahnarzt abklären lassen, was es überhaupt ist. Selbst wenn es nur Zahnstein wäre, ist es nicht peinlich deswegen einen Termin zu machen. Du solltest sowieso alle 6 Monate zur Kontrolle und professionellen Zahnreinigung gehen.
Unnötig ist es auf keinen Fall! Du musst ja wissen, was der Fleck ist und ob man was dagegen tun muss.
Okay, nicht dass ich da quasi unnötig hingehe. Nachher tut sie da nur eine Salbe drauf.
Geh zum Zahnarzt, dann kannst du ja bei der Gelegenheit alle deine Zähne mal kontrollieren lassen.
Wenn die Stelle rau ist, dann wird es sich wahrscheinlich um Zahnstein handeln. Dieser wird dann vom Zahnarzt entfernt.
Lasse ich z.B. zwei Mal im Jahr machen.
Es kann sich gut um eine White Spot Karies handeln, diese lässt sich selber Therapieren mit Hilfe von Fluoridierung (Gezielt Elmex Gelee auftragen oder eine andere Art von Fluorid Gel).
An Zahnstein denke ich eher nicht da sich dieses eher Gelblich verfärbt und so gut wie nie im Bereich der Oberkiefer Eckzähne auftaucht.
okay, also müsste ich damit nicht dringend zum Zahnarzt?
Dringend? nein. Allgemein solltest du zwar regelmäßig zur Kontrolle aber deswegen musst du dir jetzt keinen Termin holen. Probiere es mit Fluoridieren und falls es aber zu spät sein sollte und du Schmerzen bekommst wäre ein Zahnarztbesuch ratsam. Auch wenn es keine White Spot Karies ist sind die anderen möglichen Ursachen auch kein Grund jetzt sofort zum Zahnarzt zu laufen
Also soll ich den Termin für morgen absagen? Ist ja ein bisschen peinlich wenn ich dahin gehe und es ist nichts schlimmes. Dann halten die mich auch für verrückt.
Auch wenn es z.b. Zahnstein ist und dadurch das Zahnfleisch entzündet ist/war, brauche ich dann auch nicht eher zum Arzt?
Okay. Die Stelle wo der Fleck ist, fühlt sich auch raus an. Das könnte auch Whitelist Spot sein oder?