Weiße Flecken auf Backenzähne (Zahnspange)?
Mir ist dies jetzt sau unangenehm, also bitte keine blöden Kommentare.
Ich habe gerade nach dem Zähneputzen auf meinem Backenzahn so weiße "Flecken" gesichtet und habe jetzt mega Angst, dass dies Karies sind. Wie oben schon erwähnt habe ich auch eine festsitzende Zahnspange die ich jetzt schon ein Jahr und ne Woche habe, vllt. hängt es ja zusammen.
Zumindest habe ich noch nie wirklich so meine Innenseite angesehen nur mir ist es aufgefallen, als ich mit meiner Zunge über etwas Spitzes gekommen bin. Tut nicht weh, Zahn selbst tut nicht weh und meine Zahnärztin selbst hat noch nie wirklich gesagt, dass ich zu wenig oder schlecht putze. Ich hatte auch seit meinem Zahnarztwechsel (vor ca. 2 Jahren) keine Karies mehr.
Noch dazu war ich letzte Woche Dienstag (17.7) ( Heute ist Montag der 23.7) beim Zahnarzt und der hat nichts gesagt außer das alles gut aussieht und ich meine Zahnspange evtl. schon zu Weihnachten rausbekomme.
(Achja, ich habe schon immer einen Zahnschmelzdeffekt oder wie das heißt, irgendsowas in die Richtung)
Dieses Bild habe ich mit Blitzlicht geschossen. Bitte verurteilt mich nicht. ☹️ Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wer nicht wirklich Ahnung hat soll es sein lassen bevor er mir Angst macht.
3 Antworten
Das sieht gar nicht schön aus. Wie lange hattest Du die feste Zahnspange/Brackets getragen? Du hast den Fehler gemacht, in der Zeit Dir nicht richtig die Zähne zu pflegen. Nun haben die Zähne demineralisierte Stellen. D.h. der Zahnschmelz ist geschädigt. Demineralisierte Stellen an den Zähnen sind eine Vorstufe von Karies. Hier kann entweder eine Fluoridzufuhr vor weiteren Schäden bewahren - allerdings bleiben die Flecken bestehen - oder Füllungen beheben diese Defekte.
Wichtig ist, daß Du 2x im Jahr die Zähne kontrollieren läßt, damit früh genug erkannt werden kann, ob diese Stellen behandelt werden müssen. Außerdem ist eine hervorragende Mundhygiene sehr wichtig. Du solltest unbedingt Deinen Zahnarzt darauf ansprechen.
Da denkst Du falsch. Durch falsches Putzen entstehen keine Demineralisierungen! Das kannst Du, wenn Du Dir die Mühe machst nachlesen. Durch falsches Putzen entstehen keilförmige Defekte an den Zahnhälsen und das Zahnfleisch kann dadurch zurückgehen.
Man sieht ganz klar und deutlich, wo die Brackets gesessen haben. Darunter ist nicht genügend geputzt worden. Wahrscheinlich hat Dich auch niemand darauf aufmerksam gemacht, daß es erforderlich gewesen wäre, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit für diese "weißen Stellen" u.zw. eine Überfluoridierung, die im Kindesalter erfolgt ist. Das kann aber in Deinem Fall nicht sein. 1. hättest Du diese "White Spots" schon vor der KFO- Behandlung gehabt und 2. wären die Stellen nicht so abgegrenzt und es wären auch andere Stellen an den Zähnen betroffen.
Haha 😂 Ich hatte an meiner Innenseite NIE Brackets, ich habe JETZT ZU DIESEM Zeitpunkt noch eine Zahnspange, die man auf dem Bild DEUTLICH SIEHT. Sie ist außen. Ich frage mich echt ob du bei der Falschen frage bist oder einfach nicht lesen kannst. Und unter Brackets kann man sowieso nicht putzen!
Aber ich werde morgen früh sowieso einen Zahnarzttermin ausmachen, auch wenn ich vor einer Woche bei meiner Ärztin war. Aber das bringt hier nichts.
Doch falsches Putzen zur falschen Zeit kann dem Zahn richtig schaden: Wer auf ohnehin aufgeweichten Zähnen kräftig herumschrubbt, bürstet sich noch mehr Schmelz weg.
~ https://mobil.stern.de/gesundheit/zaehne/zahnpflege-vorsicht--schmelzfresser--3600082.html
Ich war jetzt genau vor einer Woche beim Zahnarzt. Außerdem habe ich meine Zahnspange noch, wie oben schon erwähnt und auch zu erkennen ist. Meinen nächsten Termin habe ich Anfang September.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In so kurzer Zeit? Außerdem habe ich das Gefühl, dass du meine Frage nicht genau gelesen hast. Ich bin mind. alle acht Wochen beim Zahnarzt, wie es sich mit Zahnspange eben gehört.
Update: Ich war heute bei meiner Zahnärztin und die meinte, es sei alles ok. Passt alles, kein Grund zur Sorge. :) Das nächste Mal wird geröntgt, um wirklich alles durchzuchecken damit ich keine Angst haben muss. 😁
Karies ist das definitiv nicht. Vielleicht einfach nur Zahnstein?
Ich habe mich darüber jetzt etwas informiert und dies soll keine Vorstufe von Karies sein und hat eher wenig mit mangelnder Hygene zu tun, ganz im Gegenteil. Ich denke mein Zahnschmelz ist etwas geschädigt da ich falsch putze. Und somit ist der Zahn empfindlicher. Speichel aber remineralisiert.