Zahnarzt bricht Behandlung ab
Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich erlebt hab beim Zahnarzt.
Ich hatte probleme mit meiner Klammerprothese die klammer die den Zahn so halb umschliesst ist oben (Oberkiefer)und unten (Unterkiefer) abgebrochen daraufhin bin ich zum Zahnarzt der mir auch damals alles angefertigt hat er sagte es muss zur Reparatur und gab mir ein Heil und Kostenplan den ich zur Krankenkasse geschickt hab, hatte dann das ok von der Krankenkasse bekommen. darauf hin wurde ein abruck gemacht und die zähne musste ich abgegeben 4 Tage dauerte die Reparatur hab nun schon gelesen das es normalerweise nicht so lange dauert der Arzt sagte aber, die Prothese ist eine spezial anfertigung daher dauert es. Ich hatte also den Termin zur abholung meiner Prothese bin dann rangekommen mir wurde die Prothese eingesetzt oben passte alles perfekt als es unten eingesetzt wurde hab ich gemerkt das es nicht richtig passte und die klammer die den zahn umschliesst da drückte es sehr stark, über den zahn merkt man auch das dort die klammer ziemlich schwer rübergeht. dann sagte der zahnarzt nehmen sie nochmal im warteraum platz und drücken sie die zähne immer schön zusammen das sich die untere prothese richtig setzt, ich merkte schon das es sehr weh tat und mächtig drücke am zahn. wurde dann wieder reinbestellt und der zahnarzt guckte sich das alles nochmal an und meinte das sich das alles noch setzt und in ein paar tage alles wieder gut ist damit wurde ich entlassen. Bin dann nachhause gefahren und war mit der antwort vom zahnarzt einfach nicht zufrieden.
also bin ich nochmal hingefahren als ich dann dran war hab ich gesagt das es mir an dem zahn noch immer wehtut ich solle die prothese drinnen lassen garnicht erst rausnehmen ich sagte zum säubern oder wenn sich ein essensrest drunter setzt muss ich die prothese doch rausnehmen keine reaktion vom Arzt. Das legt sich ich bilde mir den schmerz nur ein, der Arzt sagte der Zahn könnte gewandert sein und muss sich jetzt wieder irgentwie drehen keine ahnung? es wurde was abgefeilt und mir wieder eingesetzt als es eingesetzt wurde hab ich schon gemerkt das es wieder nicht richtig passt und mir an dem Zahn wehtat der arzt sagte nein das kann nicht sein ich sagte ich bilde mir das doch nicht ein. Dann das schockierende der Zahnarzt hatte gesagt ich bin nicht mehr zuständig für sie nehmen sie ein Gutachter ich behandel sie nicht mehr das gibt es doch nicht, suchen sie sich ein anderen Arzt. und bin dann gegangen.Ich sagte noch aber ich hab doch 2 Jahre Gewährleistung auf die Prothese, nein auf Wiedersehen. nun sitz ich zuhause mit einer prothese die nicht richtig passt und jedesmal beim essen auf der stelle wehtut (Druckschmerz) Ich bin schockiert über diese reaktion vom Zahnarzt Ich weiss garnicht was ich jetzt mache. Ich hoffe ihr konntet mir folgen bin noch total durch´n Wind. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich nun machen soll??
13 Antworten
Mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, irgendeinen kompetenten Ansprechpartner findet man da sicher. Ich würde auch mal überlegen den Zahnarzt zu wechseln.
die Kasse sagte ich solle nochmal anrufen beim Arzt das tat ich auch nun sagt der arzt ich solle nochmal kommen dann guckt er nochmal nach aber im vorab sagte man mir das es 2-3 tage dauern kann bis sich der zahn ein paar millimeter richtet ich sagte noch aber in der kurzen zeit kann der zahn so wandern ja auch in solch kurzer zeit sagte man mir ist das denn normal? was mach ich nun nochmal hinfahren.?
Erstmal wieder ein neuen guten Zahnarzt finden.
Dürfte mittlerweile erledigt sein, aber mal für zukünftige Fälle:
Der doc hat sich alles gesagt, der Zahn ist in der Zeit der rep. Dauer (4tage) etwas gewandert und wird nun wie mit einem Kfo Gerät wieder in die alte Position gedrückt.
Und das ist am Anfang vereinzelt unangenehm bis schmerzhaft.
Aber nach ein paar Stunden bis max ein paar Tagen hat sich der zahnstatus wieder entspannt und alles ist wie früher...
Was natürlich nicht heißen soll, das die Art und Weise der Kommunikation des Arztes lt. Lehrbuch war, wenn es denn so gewesen ist...
Aber was anderes wird ein anderer Zahnarzt oder Gutachter auch nicht sage ich als Zahntechnikermeister ;)
Ich verstehe deine Reaktion. Gehe zu vielen anderen Zahnärzten und schau was sie alle dazu zu sagen haben und hole dir mehrere Meinungen. Das was er gemacht hat finde ich nicht in Ordnung, anstatt eine Lösung zu suchen oder zu schauen woran es liegen könnte...naja.. Ich würde mir einen anderen Zahnarzt suchen.. Alles Gute
Da ich ein Heil und Kostenplan zur Krankenkasse für die Reaparatur der Prothese geschickt hab und ich das ok der Krankenkasse bekommen hab, kann ich nicht einfach zu mehreren anderen Zahnärzten gehen.
Was ist bloß los mit den Ärzten? lass mal. Wir haben diese Woche auch was durch gemacht beim scheinbar "guten " Arzt!!! weißt du, ich könnte mir bei dir vorstellen,das deine Prothese mit der eines anderen Patienten vertauscht wurde. Das könnte erklären warum deine Prothese nicht passt. es wird ja ein Abdruck davon genommen und eigentlich müsste Sie ja passen da die Abdrücke individuell sind. Geh mal zu anderen Zahnarzt, einfach als Notfallpatient hingehen und schildern was passiert ist. Gute Besserung
Was ist denn das für ein arzt?! Ich bin mir sicher dass du mit einem anderen besser dran wärst...
Frag doch mal bei deiner krankenkasse nach wie du reagieren solltest.
Ok Danke.
Die Reparatur wurde schon durchgeführt mit dem Heil und Kostenplan geht man doch ein vertrag mit der Krankenkasse ein, da kann ich doch jetzt nicht einfach den Arzt wechseln zumal da auch was drauf steht das ich 2 jahre Gewährleistung hab?