Zahnarzt stellt keine Krankschreibung aus?
Hallo,
Ich war heute Vormittag aufgrund von akuten Zahnschmerzen, welche seit 4 Tagen nun sind, beim Zahnarzt. Vorweg: Ich kann kaum essen, Zähneputzen und sonstiges mit meinem Mund aufgrund dieser Schmerzen. Jetzt war ich nun beim Zahnarzt wo festgestellt wurde, dass eine Entzündung am Weisheitszahn ist. Diese wurde mal eben schnell behandelt (Zahn gesäubert und mit nem Medikament abgetupft) und außerdem gab es eine Überweisung zu einem Chirurgen, damit meine Weisheitszähne gezogen werden.
Mein Problem ist nun, dass man mir keine Krankschreibung für den Tag ausstellen wollte sondern mit nur eine Bescheinigung das ich da war. Allerdings brauche ich eine Krankschreibung für den Arbeitgeber und meiner Berufsschule (bin noch Azubi). Ist dies in Ordnung? Ich war ja als akut Patient bzw Schmerzpatient da. Kann ich zu meinem Hausarzt und Ihm die Situation schildern, damit er mir eine Krankschreibung gibt?
MFG
7 Antworten
Der Hausarzt darf dich bei Zahnschmerzen nicht krankschreiben.
Letztendlich muss der Arzt entscheiden ob du arbeitsfähig bist oder nicht.
Und da du erst nach 4 Tagen beim Arzt warst geht er hält davon aus das du trotz der Zahnschmerzen arbeiten könntest.
Ja klar geh zum Hausarzt das solöte kein Problem sein
Wenn man Schmerzen hat wird das bestimmt kein Problem sein
Nein, vom Hausarzt bekommst du in diesem Fall keine Krankmeldung.
Ich bekomme von meinem Hausarzt in solchen Fällen immer eine Krankmeldung.
Nach dem heutigen Zahnarztbesuch kannst Du ganz normal arbeiten oder in die Berufsschule gehen. Dafür hast Du die Bescheinigung bekommen, wann Du in Behandlung warst.
Der Hausarzt wird Dir deshalb keine Krankschreibung ausstellen!
Der Hausarzt schreibt aber nicht wegen Zahnproblemen krank.