Zahnfüllung erneuern, danach Sport?
Hi.
Ich hatte im Juni ein Kontrolltermin, leider nicht bei meinem Zahnarzt sondern einem jungen, der seit letztes Jahr Vorbereitungsassistent ist. Der ist mit einem Handinstrument unter die Füllungen gegangen und meint, dass im OK am 3. Zahn die Füllung locker sitzen würde und mal erneuert werden muss. Er konnte mit seinem Instrument darunter.
Jetzt habe ich morgen in 2 Wochen ein Termin zur Füllung, aber bei meinem Zahnarzt. Woran liegt es, dass die Füllungen mal erneuert werden müssen? Und wie oft kann man das machen?
Habe voll Angst, dass die Füllung danach zu hoch ist und ich es erst nach der Betäubung merke...dann habe ich Schwierigkeiten bei meinem Arzt einen Termin zu bekommen, weil der immer voll ist mit Terminen. Oder das die Füllung rausfällt...
Und darf man nach einer Füllung Sport (Zumba) machen? Zwischen Termin und Zumba liegen 6 Stunden. Oder kann da was passieren, wenn die Betäubung z.b. noch da ist?
3 Antworten
Eine Füllung zu erneuern ist nichts "großes" kann nötig werden, wenn unter der Füllung Karies weitergeht, je nachdem wie groß die Füllung ist kann man die einige Male erneuern. Ein guter Zahnarzt passt sie dir so an, dass du nichts merkst. Sport 6 Std. nach dem Termin dürften kein Problem sein....
Wenn an einer Füllung ein Randspalt entsteht, dann durch Karies. Auch wenn du selbst nichts siehst. Füllungsmaterialien schrumpfen nicht. Nach einer neuen Füllung kann der ZA testen ob die Füllung zu hoch ist, indem er dich auf eine gefärbte Folie beissen lässt. Nennt sich Artikulationspapier. Durch die Farbe sieht man, wo die Füllung zu hoch ist.
Sport kannst du machen, wenn die Wirkung der Spritze vorbei ist.
Also das einzige was kann passieren, ist dass du dich in den Mund, Lippen beisdt ohne dass du Schmerzem verspärst (wegen der Betäubung).
Aber das machst du beim Zumba normalerweise ja auch nicht 😅
Kannst problemlos danach Zumba tanzen gehen
Super, danke :)
leider nicht bei meinem Zahnarzt sondern einem jungen
Wieso leider? Sei doch froh, dass es gleich aufgefallen ist. Umso früher, umso besser.
Zumba sollte eigentluch kein Problem sein. Eine örtliche Betäubung wirkt normalerweise nicht so lange.
Aber wenn du sicher sein willst sprich nochmal mit deinem Zahnarzt.
Das mit dem Karies ist bei mir nicht der Fall. Es ist wohl ein kleiner Spalt, wo er mit seinem Instrument drunter kam. Das hat mein Zahnarzt noch nie überprüft..Aber manchmal kann er nicht genau wissen ob die noch zu hoch ist. Und man selbst merkt das erst wenn die Betäubung weg ist.