Zahnlücke geht nach Behandlung langsam wieder auf?
Ich hatte vor kurzer Zeit noch eine feste Zahnspange.
Das größte Problem war meine Zahnlücke an den Schneidezähnen.
Ich merke von Tag zu Tag, wie die Zahnlücke langsam wieder aufgeht und ich weiß leider nicht was ich machen soll, da ich die lockere Spange (die einem nach der festen Spange für eine Zeit lang gegeben wird) wieder dort abgegeben habe (da meine Behandlung ja jetzt abgeschlossen ist).
Bilde ich mir nur ein, dass die weiter aufgeht oder muss ich da wirklich wieder irgendwas gegen tun?
4 Antworten
Geh zu deinem Zahnarzt. Der ist der Profi auf dem Gebiet.
Hallo Deibemama,
die Krankenkasse bezahlt die Retention für maximal zwei Jahre. Dann ist die Retention für die Krankenkasse abgeschlossen. Für dich aber nicht. Ab jetzt bist du selbst dafür verantwortlich und trägst eventuell anfallende Kosten.
Üblicherweise behält der Patient die Retentionszahnspangen. Einerseits kann der Kieferorthopäde eigentlich nichts damit anfangen, andererseits sollte der Patient zumindest ab und an prüfen, ob noch alles passt. Und falls es nicht passt, du sie gegebenenfalls wieder tragen kannst.
Wenn du Veränderungen im Spiegel siehst, dann kann es schon zu spät sein. Dann hat sich was verändert. Eine Retentionszahnspange hält das Ergebnis, sie ist nicht gedacht um Veränderungen rückgängig zu machen.
Ich würde mal bei meinem Kieferorthopäden nachfragen. Aber klär vorher ab, wer das bezahlt ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Nun ja normalerweise solltest du deine Lose Spange weiterhin tragen, falls du keinen Retainer hinter die Zähne geklebt bekommen hast. Deshalb geh am besten nochmal zum Kieferorthopäden, bevor es zu spät ist.
Trage die unbedingt bzw hole dir eine neue lose Zahnspange