Zahnlücke trotz Entfernung fester Zahnspange im Nov.?
Hey liebe Community,
ich habe bereits eine feste Zahnspange seit dem August 2020. Ich hatte letzte Woche einen Termin und wurde überrascht, dass ich diese im November entfernt bekomme. Was ich aber bemerkt habe: ich habe noch unten Links eine kleine Zahnlücke sowie oben Rechts - beim Lächeln sieht man diese nicht, aber mich stört es trotzdem. Die Zahnlücken sind aber wirklich mm klein. Die anderen Zähne sind gerade. Passt das- und desto mehr ich die Gummis trage desto kleiner werden die Lücken? Soll ich mir hier keine Sorgen mehr machen?
1 Antwort
Hallo PaketRapha,
wenn man Lücken hat, werden die Zähne zum Ende der Behandlung mit Powerchains zusammen gezogen. Es gibt dann keine Lücken mehr. Der KFO wird die Zahnspange auch nicht ausbauen, wenn noch Lücken da wären.
Es kann aber sein, dass sich die Zähne berühren, aber nur an einem kleinen Punkt. Da die Zähen nicht rechteckig sondern rundlich sind, meint man dann dass Lücken da wären. Durch Approximale Zahnschmelzdreduktion kann man diese verkleinern/verschwinden lassen.
Sag deinem KFO, wenn du mit dem Ergebnis nicht zu 100 % zufrieden bist. Die Behandlung verlängert sich dann etwas. Aber es hätte keinen Sinn, wenn man sich zwei Jahre mit einer Zahnspange herumschlägt und dann nicht zufrieden ist.
Viel Erfolg!
Karliemeinname