Zahnlücken nach Zahnspange!
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich eine feste Zahnspange bekommen, da ich Zahnlücken hatte und meine Zähne schief waren. Nach den zwei Jahren wurde mir die feste Zahnspange entfernt und ich war echt den Tränen nahe, als ich meine Zähne gesehen habe. Die Lücken zwischen den Schneidezähnen hatte sich sogar vergrößert. Es entstanden auch andere Zahnlücken. Der Grund dafür ist angeblich, dass ich 'sehr kleine Zähne' habe. Könnte man die ganzen Zähne nicht einfach zu Mitte verschieben, damit dann keine Lücken mehr sind? Wäre das möglich? Ich habe auch gehört, dass man einen festen Draht an die Innenseite der Zähne anbringen könnte. Ist der Kieferorthopäde dazu verpflichtet? Natürlich könnte ich auch zu einem anderen Kieferorthopäden gehen, aber meine Krankenkasse würde das dann nicht mehr zahlen..
1 Antwort
Einfach zusammenschieben geht nicht, dann hast du ja viel zu viele Zähne in der Mitte und dafür die hintere Hälfte des Kiefers frei. Das hält auf Dauer sicher nicht.
Man könnte aber die zu kleinen Zähne künstlich vergrössern, damit das besser aussieht. Das ist keine Kassenleistung und ordentlich teuer, aber wenn dich deine Zähne so sehr stören, wäre das vielleicht eine Lösung.
Der Draht hinter den Zähnen ist ein Kleberetainer. Den zahlt die Kasse auch nicht, dein KFO ist also auch nicht verpflichtet, einen solchen Retainer einzusetzen. Bei grossen Lücken geht das auch gar nicht.
Du solltest auf jeden Fall nochmal mit deinem Kieferorthopäden sprechen.