Zahnschmerzen nach Rauchstopp?

4 Antworten

Rede mit Deinem Zahnarzt über die Probleme. Die Gefahren für Zähne und sonstigen Mundraum werden oft unterschätzt.

alldent-zahnzentrum. sagt dazu : 

Gefahren für Raucher

Dass Rauchen den Zähnen schadet, ist bekannt. Rauchen ist vor allem schlecht für das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat. Das Nikotin im Rauch reduziert die Abwehrkräfte, so dass deutlich schneller eine Parodontose entstehen kann (ausführliche Informationen unter Parodontose) . Außerdem verfärben sich durch den Rauch die Zähne stärker. Häufig sieht man bei Rauchern einen gelben Schleier auf den Zähnen. Dieser lässt sich durch die normale Zahnpflege auch nicht entfernen. Ungünstig ist neben den ästhetischen Nachteilen vor allem, dass sich gerade an diesen Verfärbungen neue Beläge ansammeln, die wiederum Parodontose und Karies auslösen können. Das größte Risiko bei Rauchern besteht aber in der Entwicklung von Mundkrebs, einer bösartigen Krebsform, die häufig tödlich verläuft. All dies sind ernsthafte Gründe, das Rauchen einzustellen.

Sei froh wenn Du vom Nikotin weg bist, schönes Wochenende

Das ist nicht gesagt. Ich würde darüber mit meinem Zahnarzt sprechen. Rauchen und Zahnschmerzen haben, so weit ich weiß, nichts miteinander zu tun.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen einer Beendigung des Nikotinkonsums und Zahnschmerzen.

Du solltest Deinen Zahnarzt fragen.

Probiere Sensodyne.

Noch besser ist eine Mundhygienesitzung. Vielleicht ist Dein Zahnfleisch durchs Nikotin angegriffen und Dir fallen in einigen Monaten Zähne aus oder werden locker.

Schmerz ist ein Warnsignal und sollte nicht betäubt werden.

JugoBetrugo99 
Beitragsersteller
 11.04.2019, 16:17

Ich bin 19 :O

Mauritan  11.04.2019, 21:41
@JugoBetrugo99

Was willst Du mir damit sagen? Dass Du keine Zähne mehr brauchst oder dass Du denkst, sie könnten mit 19 noch nicht kaputt gehen?

JugoBetrugo99 
Beitragsersteller
 11.04.2019, 22:04
@Mauritan

Zweiteres

Mauritan  11.04.2019, 23:39
@JugoBetrugo99

Dann lasse beim Zahnarzt auch gleich ein Röntgen und eine Komplettuntersuchung aller Zähne machen.....