Zahnspange ab und Zahnfleisch entzündet?
Habe heute morgen meine Zahnspangen nach 1 1/2 Jahren rausbekommen. Alles schön und gut, aber mein Zahnfleisch ist entzündet. Habe mir vorhin meine Zähne geputzt und auxh ganz leicht, weil das leicht weh getan hat. Es hat aucj geblutet. Das Zahnfleisch „hängt“ auch über meinen Zähnen . Also so ein Stückchen ist locker kann das hin und her bewegen. Wird sich das alles noch zurückbilden bzw besser werden? Und was kann ich tun damit das besser wird bzw sich zurückbildet
6 Antworten
Nach dem entfernen der Zahnspange brauchst du eine Prophylaxe Behandlung. Da werden die Zähne und das Zahnfleisch professionell gereinigt. Am besten zu deinem Zahnarzt gehen und einen Termin dafür vereinbaren :)
Du solltest ziemlich zeitnah zu Deinem Hauszahnarzt gehen.
Nach der Entfernung der Spange sollen die Zähne gründlich gereinigt und poliert werden. Auch evtl. Zahnstein, Konkremente und Beläge sind unbedingt zu entfernen.
Die Zahnfleischentzündung kommt mit Sicherheit daher, weil Du die Zähne während der Tragezeit nicht gründlich genug gepflegt hast. Leider scheinen viele KFO da keinen Wert drauf legen und erklären ihren Patienten nicht, wie besonders gründlich die Pflege sein muß.
Wenn Du nach der professionellen Zahnreinigung Dir gründlich und regelmäßig die Zähne pflegst, wirst Du auch keine Zahnfleischprobleme mehr haben.
Du bekommst eine komplette Reinigung nachdem du deine Spange entfernt bekommen hast. Aber durch das abschleifen und polieren der klebereste und der zähne, schwillt das Zahnfleisch an und tut höllisch weh
Hol Dir mal Kamistad - Gel 20g, das heilt die Entzündungen und nimmt die Schmerzen, gibt es nur in Apotheken ! ( ca. 8 Euro )
Ich kann Dir eine Mundspülung empfehlen. Ich selbst nutze gerne das „Zahnfleisch aktiv“ von Odol med 3.
das hilft mir immer gut bei Zahnfleisch-Problemen.
LG Micha
Spüle mit Listerine. Gibt es auch ohne Alkohol, das brennt dann nicht so.