Zahnspange entfernen - Folgen davon?
Meine Tochter (24 Jahre) trägt auf der Innenseite der Zähne eine Zahnspange (ein Draht, siehe Abbilung). Sie hat diese hintere Spange schon 12 Jahre. Sämtliche Speisereste bleiben immer drinnen hängen und die Zahnreinigung ist ebenso erschwert.
Nun habe ich Ihr geraten, endlich mal diese inneren Drähte entfernen zu lassen, da die vordere Zahnspange schon längstens weg ist. Doch die Zahnärzte, die sie gefragt hat, meinen, man sollte die Drähte rausnehmen, reinigen und wieder reinkleben.
Meine Tochter weiss nicht, was sie tun soll, sie hat angst, wenn sie die Spange entfernen lässt, sich die Zähne wieder verschieben könnten. Oder wollen die Zahnärzte mit der Erneuerung der Zahnspange bloss Geschäfte machen...?
Was meint Ihr? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Danke.
4 Antworten
Der Draht - Retainerdraht - ist eigentlich dafür gedacht drinnen zu bleiben. Vielleicht sollte sie ihn wirklcih neu befestigen lassen, ist ja möglich, dass er im Laufe der Jahre nicht mehr so ganz dicht anlag. Vielleicht gibt es auch für die Zahnpflege spezielle Bürsten/Mittel.
ich hatte meine zahnspange 6jahre drine jetzt hab ich sie mit 18 endlich rausbekommen und die wollten mir auch die gleiche reinmachen aber meine eltern haben nein gesagt und ich hab ne lockere bekommen für die nacht und zurzeit hat sich noch nichts verschoben ich würde sie rausmachen weil es kan karies entstehen!
ich hab das auch und hatte dadurch auch löcher habe dann vom zahnarzt eine bürste bekommen die so dünn ist das ich zwischen den z öhnen putzen aknn etwa wie zahnseide
Ich hatte 5 Jahre eine feste Zahnspange. mit 7 bekommen mit 12 rausbekommen. Jetzt bin ich 18 und meine Zähne haben sich NICHT verschoben.