Abnehmbare Zahnspange hilft das auch mit 24 bei (sehr) schiefen Vorderzähnen?
Ich bekam vor Ca 4 Jahren eine Spange für die unteren Zähne, die ich aber selten getragen habe weil ich damit schwer zurecht kam. Ich würde es jetzt aber gerne noch einmal wagen ohne zu kneifen aber mittlerweile passt die Spange nicht mehr weil sich ein Zahn beängstigender Weise noch weiter verschoben hat. Ich habe bald ein Termin beim Zahnarzt und habe überlegt ihn gleich mal auf eine Zahnspange für meine verschobenen Zähne anzusprechen. Wie schon oben steht, bin ich 24 und mich belasten diese Zähne sehr. Ich schäme mich den Mund zu öffnen weil man es sofort sieht. Aber ich kann mir nie so richtig vorstellen dass eine Spange so schiefe Zähne je gerade bekommen soll?! Oder doch?
Hilft da eine abnehmbare Zahnspange im erwachsenen Alter überhaupt noch wenn in der Reihe überhaupt kein Platz mehr frei ist?
2 Antworten
Da hilft nur noch ´ne feste! Aber die musst selber finanzieren!
Mit einer "normalen" lockeren Spange, wie du sie dir vermutlich vorstellst, kriegt man die Zähne nicht gerade. Solche Spangen eignen sich zum Beispiel zur Korrektur von Kieferfehlstellungen bei Kindern. Mit Schienen wie Invisalign kann man vielleicht etwas machen, aber das ist genau so aufwändig und teuer wie eine feste Spange.
Wie die Behandlung genau aussieht, kann dir nur ein Kieferorthopäde sagen. Ob man die Zähne überhaupt gerade kriegt, ohne einen Seitenzahn zu opfern, um genügend Platz zu erhalten, musst du schon jemanden fragen, der deine Zähne sieht und kennt. Als Selbstzahler solltest du dir auf jeden Fall mindestens zwei Meinungen einholen.