Zahnspange mit 21 und zahnfreilegung, aaaangst!
Hallo:) Ich weiß es gibt schon mehrere Themen zu diesem Thema, aber ich würde trotzdem gerne mal fragen. Meine Geschichte: War vor ca 2 Monaten beim Zahnarzt, dieser hat festgestellt das ich noch ein milchzahn hab (Eckzahn), das hat mich natürlich sehr schockiert und umgehauen. Ich machte mir ein Termin beim Kieferorthopäden und war am Mittwoch dann da. Dieser sagte mir ich bekomme eine feste zahnspange:( und muss mein milchzahn ziehen lassen und den anderen Zahn freilegen, habe sehr Angst davor. Laufe ja dann auch mit einer Zahnlücke rum:( Meine frage: Tut diese op weh? Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lang geht das mit dem Zahn und der zahnspange? Habe nämlich sehr Angst.
Danke Jenny
5 Antworten
Wieso so spät? Hättest viel früher zum KFO gehen sollen! Das Milchzahngebiss hat keinen Eckzahn, somit fehlt der natürliche "Platzhalter", bzw. hatte z.B. Dein Milchzahngebiss schon wenig Spielraum. Darüber könnt´ich jetzt viel erzählen. Fakt ist: Dein Ecklzahn scheint wohl quer zu liegen und da muss nachgeholfen werden. Keine Angst vor der OP, denn es erfolgt ja eine Betäubung. . Wichtig ist, wie Du danach mitmachst!: Du wirst eine feste Spange bekommen, die dann mittels Gummies, die Du selber täglich erneuerst, den Eckzahn ´runterholen. Geduld musst´schon mitbringen, doch der Erfolg lohnt sich! Alles Gute, gina
Vielen Dank für das Sternle und ich hoffe, meine Antwort war wirklich hilfreich für Dich! LG, gina
Du mußt Dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Das ist absolut üblich und zulässig und bei einer solchen Entscheidung auch absolut angebracht !!!
Hallo Jenny,
also um es kurz zu fassen, diese "OP" dürfte nicht alzu schmerzhaft werden. Da es sich, wie du bereits erwähnt hast, um einen Milchzahn handelt, die ja bekanntich keine große Wurzel haben, dürfte das Ziehen keine alzu schmerzhafte Angelegenheit werden. Außerdem wirst du ja an der Stelle betäubt somit spürst du "theoretisch" garnichts.
Die Feste Zahnspange musst du bestimmt 2 Jahre (+/-) tragen. Wie lange das mit dem Zahn dauern kann weiß ich nicht.
Wünsche Dir noch viel Glück (und ein strahlendes Lächeln)
Hamato
Während der Freilegung hast du keine Schmerzen, da es betäubt wird. Du spürst nur den Druck und die Vibration der Fräse, falls diese benötigt wird. Das ganze wird dann ggf. vernäht und/oder mit einer kaugummiartigen Masse, die als eine Art Verband fungiert, verschlossen. Kurze Zeit danach gehst du dann zu deinem KFO, der einen Bracket an den freigelegten Eckzahn anbringt, damit der dann in die Lücke bewegt werden kann. Das dauert seine Zeit, wie lange genau, kann dir dein KFO sagen. Das unangenehmste an der OP ist die Spritze und der Wundschmerz danach. Das ist aber nur ganz kurz und aushaltbar. Nimm dir am besten Musik mit, um dich abzulenken. Und befolge ganz genau die Anweisungen deiner Ärzte. Du schaffst das schon :)
Vielen dank:) das hilft mir sehr weiter:) die Angst ist schon weniger :)
Das ist ein Milchzahn. Der hat nicht mal ne Wurzel, da merkste nix von. Ne feste Zahnspange kann schon ein bisschen dauern. Also ich hatte meine damals glaub ich 2 Jahre drin kann aber auch weniger gewesen sein.
Falsch! Auch Milchzähne haben Wurzeln, Nur: Sitzt der 2. Zahn am rechten Platz und will durchbrechen, absorbiert er diese Wurzeln und genau das ist der Grund , dass der " Platzhalter" ausfält. Luiegt der 2. Zahn aber z.B. quer, hat dieser keine Möäglichkeit durchzubrechen und da mus nachgeholfen werden!