Zahnspange mit Bite Bumpers - wer hat Erfahrungen damit?
Hallo!
Ich hab vor fünf Tagen eine feste Zahnspange bekommen. Die Zahnspange an sich stört mich auch kaum - was ich allerdings nicht geahnt hatte, war, dass auf der Innenseite meiner Zähne Bite Bumpers bzw. Turbo Bites raufkommen würden. Diese bereiten mir riesige Probleme - auch nach fünf Tagen kann ich noch nichts Festes essen! Meine Backenzähne berühren sich ja gar nicht mehr - Kauen funktioniert also nicht. Noch dazu lisple ich stark, was mir echt peinlich ist, da ich in der Schule oft etwas vorlesen oder Präsentationen halten muss.
Ich bin nun echt verzweifelt, denn in ein paar Tagen fährt unsere Klasse für zwei Wochen nach England. Dort werde ich bei einer Gastfamilie wohnen. Wenn es bis dorthin nicht besser ist, habe ich echt ein Problem, denn ich kann meine Gastfamilie wohl kaum darum bitten, nur Weiches für mich zu kochen.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Bite Bumpers gemacht? Wie lange dauert es, bis man sich daran gewöhnt? WIE funktioniert das Kauen mit den Bite Bumpers (soll ich etwa mit den Vorderzähnen kauen? Geht ja gar nicht anders!?) Wie kann ich lernen, S und Z-Laute wieder normal auszusprechen?
2 Antworten
Du kannst ganz normal kauen. Beim Kauen ist Essen zwischen deinen Backenzähnen, sie müssen sich gar nicht berühren. Fang mit grossen, aber weichen Lebensmitteln an, zum Beispiel mit gekochten Kartoffeln. Du musst nur lernen, wie weit du zubeissen kannst, bevor du auf die Bite Bumpers triffst. Das gibt sich von alleine, keine Sorge. Immer wieder üben!
Das Lispeln wird auch etwas besser, es bleibt aber ein bisschen was zurück - immerhin ist ein gefühlt riesiger Klotz direkt im Weg deiner Zunge. Für dich selbst hört sich das aber immer viel schlimmer an als für alle anderen.
Ja, das Problem kenne ich durchaus ... habe auch das Vergnügen der Bite Turbos.
Bei mir war es allerdings kein riesiges Problem, ich konnte nach ein paar Tagen wieder wieder normal und schmerzfrei essen. Kauen ist am Anfang echt nicht so einfach ... da bleibt dir fast nur, mit den Vorderzähnen zu kauen. Das wird aber besser, wenn sich deine Backenzähne verschoben haben.
Fürs sprechen muss du einfach nur viel reden üben - dann wird das schnell besser. Kann aber gut sein, dass es nie wie vorher klingt, so lange du die Bite Turbos drin hast. Aber besser und verständlicher wird es...