Zovirax und Pickel?
Hallo, also ich habe in letzter Zeit oft wieder richtig schlimme Pickel. Das sind üble, entzündete Knötchen unter der Haut, die auch richtig weh tun. Oft habe ich gleich mehrere davon knapp nebeneinander. Nun hatte ich gestern gar nichts mehr gegen Pickel zuhause und habe in meiner Verzweiflung zu der kleinen Tube Zovirax-Creme (die gegen Lippenherpes) gegriffen. Ich dachte mir, dass die Salbe vielleicht wenigstens gegen die Entzündung hilft. Und siehe da ... Meine Pickel sind heute schon viel besser. Die Stellen sind nicht mehr entzündet und jucken auch nicht mehr. Nun überlege ich natürlich: Kann es sein, dass Herpescreme auch gegen Akne hilft? Oder könnten meine Pickel auch Herpes sein? Sie sind allerdings nicht am Mund (oder nur selten) - momentan auf einer Wange besonders schlimm. Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank!
2 Antworten
Wenn die an einer Linie liegen, könnte es ein Gesichtsherpes sein, der sich meist entlang eines Nevernstranges ansiedelt, aber im Gegensatz zum Lippenherpes härtere Knötchen bildet. Insofern kein Wunder, dass die Salbe geholfen hat :)
Zovirax - http://de.generic4all.com/generic-zovirax,291,1,5037,0,0.dhtml?refID=5037 Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.
Nö. Wenn es tatsächlich Gesichtsherpes ist, dann können Nervenschmerzen auftreten an dem betroffenen Strang.
Hallo, also ich habe jetzt ein paar Tage lang immer die Herpessalbe sofort auf neue juckende Stellen und auch die alten "Pickel" damit behandelt. Fazit: kalre, reine Haut! Die alten nässenden, schorfigen Stellen, die wochenlang nicht besser werden wollten, sind auch fast weg. Ein bisschen sieht man es natürlich noch - aber es ist viel besser geworden. Die neuen Pusteln wurden gar nicht erst so schlimm. Ich glaube daher inzwischen tatsächlich, dass es doch Herpes ist, was mich da heimgesucht hat. Dann wäre es auch kein Wunder, dass kein Aknemittel geholfen hat bzw. davon alles eher schlimmer wurde. Falls die Oschis wieder kommen sollten, werde ich doch mal noch zum Hautarzt gehen.
Hm, in einer Linie sind sie, könnte also vielleicht sein.
Ich vermute mal, dass du gerade deine Tage hattest und deswegen die Papeln (also die Knötchen unter der Haut) hattest. Diese Papeln bilden sich von selbst zurück und wahrscheinlich hast du gerade dann die Herpessalbe drauf gemacht. Also, ich halte es für Zufall.
Das ist zwar ein guter Tipp, aber stimmt nicht. Ich habe die Salbe drauf, weil gerade wieder neue Pusteln dazu gekommen sind. Die neuen sind nun auch viel besser geworden - noch nicht ganz weg, aber sie werden scheinbar nicht mehr schlimmer und die Entzündung ist raus. Bei den alten hat das glatt 2 Wochen gedauert, bis die besser wurden.
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe von Zovirax angesehen und das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, dass deine Haut durch den enthaltenen Alkohol desinfiziert wurde. Ansonsten glaube ich immer noch, dass es Zufall war. Denn wenn Zovirax wirklich gegen Pickel helfen würde, wüssten die Hersteller das und würden sicherlich damit werben. So etwas würde spätestens bei den Tests an Probanden herauskommen. Immerhin wurde so ja auch ein bestimmtes Potenzmittel zu dem, was es jetzt ist. Es sollte, glaube ich, ursprünglich ein Mittel gegen Bluthochdruck werden. Bis dann die "Nebenwirkungen" auftraten.
Hm, ich denke auch, dass die das wüssten. Vielleicht ist es Zufall. Am Alkohol kann es auch nicht liegen. Ich habe gegen die Pickel normalerweise eine Lösung in der ebenfalls Alkohol drin ist. Die hat aber gar nicht genutzt.
Aber wenn es wirklich ein Herpes wäre, müsste die Fragestellerin doch auch noch andere Symptome haben, oder nicht? So wie Fieber, Muskelschmerzen etc.