Zu Darmspiegelung gezwungen?
Hallo liebes Forum,
möglicherweise könnt Ihr mir ja helfen. Und zwar bin ich 16 Jahre alt und werde von meinem Hausarzt und meinen Eltern zu einer Darmspiegelung gedrängt, die ich zwar als notwendige Maßnahme anerkenne, aber mich beim besten Willen nicht damit anfreunden kann. Dazu möchte ich anmerken, dass ich extreme Angst davor habe, angefasst oder (an großen Teilen meines Körpers) gesehen zu werden. So gehe ich nie zu Ärzten und kriege Panik, wenn mich jemand, den ich nicht so gut kenne, z.B. am Arm kurz berührt. Ich brauche immer viel Abstand. Ich verstehe auch, dass es für die durchführenden Leute Routine ist und diese sich keinerlei Gedanken machen, aber ich fühle mich unfassbar hilflos, ausgeliefert und auf eine seltsame Art schon im Vorfeld merkwürdig "vergewaltigt" (damit möchte ich keine Vergewaltigung herunterspielen). Ich würde mich sehr freuen, wenn eventuell jemand ein paar hilfreiche Worte für mich zu verlieren hätte.
Mit lieben Grüßen Chimaya
9 Antworten
Also, da Du gedrängt wirst, wird es ja Gründe dafür geben...
Es ist nicht angenehm, da gebe ich Dir Recht.
Meine 1.Darmspiegelung hatte ich kurz nach meinem 16.Geburtstag...war nicht toll, aber damals noch ohne Narkose o.ä. Ich bekam also ALLES mit. Heutzutage kriegst Du nix davon mit, insofern hat sich viel geändert, Du wirst gar nicht merken, was die Ärzte machen.
Also wenns sein muss, lass es machen.
Alles Gute :)
Gerne :)
Habe grade in einem Kommentar von Dir gelesen, dass Verdacht auf Morbus Crohn besteht. Also ich rate Dir dringend, die Darmspiegelung machen zu lassen, in so einem Fall ist das sehr wichtig, damit die Ärzte - und auch Du - die Diagnose kennen und dann kannst Du entspr. behandelt werden...
Selbstverständlich ist mir die Wichtigkeit der Maßnahme bekannt. Danke vielmals für Deine Hilfe :)
Ja, ich weiß, wie das ist, wenn man dazu gedrängt wird. Mein Gastroenterologe drängt mich seit letztem Jahr zu einer Darmspiegelung. Die letzte war Anfang 2014. Für mich reicht das erstmal, er meint, es müsse jedes Jahr sein.
Also ich habe nicht die Probleme damit, die Du schilderst, bei mir gehts eher um die Vorbereitung zur Darmspiegelung, die ich nicht mehr ertragen kann. Aber letztlich werd ichs wohl machen lassen müssen. Kann meinem Arzt nicht mehr unter die Augen treten :( Es ist schrecklich, wenn er so drauf besteht....
Will damit sagen, ich will Deine Angst nicht irgendwie "kleinreden", wollte Dich eigentlich eher mit meiner Antwort oben etwas "anschubsen" ;) Und klar weißt Du um die Wichtigkeit, darum gehts ja in Deiner Frage auch nicht...
richtig - sonst rechnet sich das nicht - für ihn .Wie es den Patienten dabei geht, ist denen doch egal .
Dann wünsche ich Dir ebenfalls alles Gute :) Danke nochmal
Gibt es denn einen wirklich wichtigen Grund in Deinem Alter schon eine Darmspiegelung zu machen? Dauernder Durchfall, Verstopfung, ständige Bauchschmerzen, Blut im Stuhl?
Du musst das gegen Deinen Willen nicht machen lassen, wenn es keine akute Gefahr gibt.
Leider ja, bei mir besteht der Verdacht auf Morbus Crohn oder eine andere Krankheit, die chronische Entzündungen hervorruft.
Dann ist es wohl besser, Du lässt mal nachsehen. Wenn Du Angst davor hast, lass es Dir nochmal genau erklären, was da genau passiert. Es ist zu Deiner Sicherheit.
Dann musst Du es machen lassen!!! Unbedingt...Alles Gute...
Danke für Deine Hilfe .
Danke
Die Spiegelung selber ist eigentlich harmlos. Du schläfst währenddessen und wenn Du wach wirst ist längst alles überstanden. Ich hatte auch panische Angst, aber alles gut gegangen.
Müsste zwar eigentlich auch nochmal hin, aber naja. Dieses ekelige Zeug was man vorher Literweise trinken muss is schlimmer als alles andere, da muss man nix schön reden 😂
Vielen Dank :)
Es wird ja ein Vorgespräch geben, da würde ich von deinem Problem erzählen. Soweit ich weiß, bekommt man auf Wunsch auch eine Narkose. Dann merkst und fühlst du gar nichts dabei.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es gibt tatsächlich eine Narkose, die natürlich auch ratsam ist. Allerdings fühle ich mich dadurch dann noch hilfloser, weil ich ja quasi keine Kontrolle mehr habe.
Dann bleibt dir nur die Flucht nach vorne. Sag jedem der daran beteiligt ist vorneweg was Sache ist. Und bereite dich möglichst gut darauf vor.
Danke
hallo
auch ich hatte Angst
lass es über duch ergehenämit Morbus Crohn is nicht zu spassen
Danke
Vielen Dank :)