Darmspiegelung beim Arzt oder besser ins Krankenhaus?
Sollte man eine Magen/Darmspiegelung besser im Krankenhaus machen, oder sind Ärzte, die das in ihrer Praxis anbieten genauso gut? Ich habe einen "Überweisungsschein" dafür. Gilt das sowohl im K-Haus als auch beim Arzt in der Praxis? Danke
15 Antworten
Du kannst ruhig zu einer gastroenterologischen Praxis gehen. Die Ärtze dort machen das ganz oft und haben Erfahrung. Im Krankenhaus sieht man dich womöglich nicht ganz so als Individuum - da wird man durchgeschleust und bei einem Facharzt hast du vorher und hinterher eine gute bis sehr gute Beratung, welche Narkose, welches Abführmittel etc. du bekommst.
Eine Darmspiegelung ist wirklich keine große Sache, das macht man ambulant. Das Schlimmste ist das Fasten am Tag davor.
Für das Krankenhaus brauchst du eine Einweisung.
Die Untersuchung ist echt nicht schlimm - nur der Tag vorher. Das Fasten ist auch ok, aber das Abführen ... gnrx
Das kannst du mit sehr gutem Gefühl bei einem niedergelassenen Arzt machen lassen, die machen das fast täglich und haben auch sehr viel Erfahrung damit. Wenn du es im Krankenhaus machen lässt, kann es sein, dass du an einen sehr jungen Arzt gerätst, der noch nicht soviel Erfahrung hat...bzw. die Untersuchung noch nicht oft gemacht hat.
Ich kann nur für meine Person sprechen, ich lasse die Darmspiegelung immer im Krankenhaus machen. Da wird dann auch die Darmreinigung gleich dort gemacht, und die Abführmittel wirken wirklich radikal. Da ist es mir lieber, wenn das dort gemacht wird, denn es geht auch auf den Kreislauf.
gilt sowohl als auch - geh in ne facharztpraxis oder ins krankenhaus, beides gleich gut, alles gute!