Zu viel Novalgin tödlich/Gefährlich?
Hei Leute.
Kurze aber sehr wichtige Frage.
Ich liege aktuell im Krankenhaus und habe gerade 6.000mg Novalgin (12x 500mg) auf einmal genommen da ich extreme Migräne gerade eben beckommen habe. Ich habe gelesen das die Maximaldosis bei 4.00mg liegt und das eine Überdosierung sogar Tödlich enden kann.
Nun meine Frage.
Muss ich jetzt wirklich zum Arzt gehen bzw ne Schwester rufen und erwarte ich jetzt überhaupt solch schwere Nebenwirkinhen oder ist das nur der Fall wenn man Novalgin dauerhaft überdosiert?
Danke schon mal im Vorraus^^
4 Antworten
Metamizol - Novalgin darf nur eingenommen werden, wie vom Arzt verordnet. Wie kommst du an die ganzen Tabletten? Im Normfall gibt man den Patienten ein Schmerzmittel, bei Bedarf. Oder hast du das von zu Hause mitgenommen? Nebenbei bemerkt, bei Migräne helfen Triptane sehr gut, auch zur Prophylaxe. Benutze die Klingel an deinem Bett!
Novaminsulfat kann bei dauerhaftem Gebrauch die Nieren zerstören. Akute Toxizität ist auch nicht zu verachten.
Migräne mit so einem Hammer? Das ist völlig daneben.
Ich würde eher ein Triptan versuchen. Daran stirbt man nicht so leicht und die Migräneanfälle werden seltener. Eigene Migräneerfahrung.
Überdosierung. Eine zu hohe Novalgin-Dosierung kann zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Einschränkungen der Nierenfunktion bis hin zum Nierenversagen führen. Eine Überdosierung erfordert in jedem Fall eine ärztliche und eventuell sogar intensivmedizinische Behandlung.
.
Novalgin – so lindert es Schmerzen - NetDoktorhttp://link.springer.com › content › pdf
Maximale Tagesdosis 6.000 mg. Diclofenac: 50–100 mg alle 4–8 h (Retardzube- ... Dosierungen Novalgin 500–1.000 mg alle 4 h. (oral, Supp., Kurzinfusion) oder.
Mit 6 g stirbst du nicht.
Bei rechtzeitiger Therapie, ggfs. auf ITS kommt es wohl nicht zum Exitus. Metamizol wird nach Alter und Gewicht dosiert. Die maximale! Einzeldosis beträgt 1000 mg. Es wurden 6000 mg als Einzeldosis genommen.