Zuckungen und Ticks loswerden.
Hallo,
seit meinem achten Lebensjahr habe ich immer wieder verscheidene Zuckungen. Am Anfang habe ich mein Kopf immer an meine Schulter angelehnt/ähnt. Danach begann ich meine Augen hin und herr zu rollen. Irgendwann hatte ich schreckliche Zuckungen am Gesicht, wobei ich meine rechte Gesichtshälfte anspannte. Nun (14) ist es halb so schlimm. Ich bewege nur noch meine Nasenflügel, hüpfe beim Gehen oder zucke mit meinem Gesicht. Dies geschieht eigentlich dann, wenn ich nervös bin oder Angst habe.
Auf jeden Fall reicht es mir, weil ich mich damit überhaupt nicht wohlfühle, das ziemlich komisch aussieht und ich deswegen auch schon mal gehänselt wurde. Wie kann das nun aufhören? Muss ich einen Arzt nach Rat fragen oder geht das auch schon ohne Hilfe?
6 Antworten
Wenn Du das wirklich unwillkürlich tust, könnte man meinen es sei Tourette. Auf jeden Fall solltest Du einen Arzt konsultieren, denn ohne würde das nicht weggehen. FALLS es Tourette ist, würde es medikamentös behandelt werden können mit Neuroleptika. Es wäre aber in deinem Fall eine sehr leichte Form. Aber wie gesagt ein Hausarzt sollte Dir da weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
Bei Tourette hat man neben den motorischen Tics immer auch vokale Tics. Ohne die vokalen Tics fällt es zwar, ebenso wie Tourette, unter die Ticstörungen, ist aber kein Tourette.
Siehe dazu auch in der ICD-10:
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-f90-f98.htm#F95
Das sind so genannte Ausgleichshandlungen, die Dir bei der geistigen Konzentration helfen. Wenn die medizinisch unterdrückt werden, wirst Du richtig krank.
Hallo ich habe auch das selbe problem. Bei mir hat es mit 8 angefangen war in der Pubertät ganz schlimm und ist ab 16 besser geworden. Ich war jetzt 3 Tage deswegen im Krankenhaus, sie haben alle möglichen tests gemacht. Es handelt sich um eine nonverbale ticstörung. Bei mir kann es nicht behandelt werden weil es zu schwach ausgeprägt ist und die medikamete zu viele starke nebenwirkungen haben. Mich nervt es trotzdem das icvh mich damit abfinden muss
Ich denke, das solltest du mit einem Arzt besprechen.
Für mich klingt es so, als könnte das gut in den Bereich der Ticstörungen fallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tic
Ich würde einen Arzt zu Rate ziehen,er kann Dir gute Therapien oder Ärzte empfehlen!
Viel Glück