ZUNAHME VON ESCITALOPRAM?
Hallo, ich habe eine generalisierte Angststörung und habe gestern Escitalopram von meinem Facharzt verschrieben bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich höllische Angst vor "solchen" Tabletten habe aufgrund familiärer Vorkommnisse im Bezug darauf. Vielleicht mögen das die ein oder anderen als übertrieben oder seltsam entfinden aber für mich wäre es EXTREM schlimm wenn ich von den Tabletten zunehmen würde. Ich habe anfang des Jahres das Rauchen aufgegeben und 5 Kilo zugenommen (1.66cm ~59Kg, vorher 54). Zurück zum eigentlichen Thema,was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Tabletten gemacht? Danke schon mal:)
3 Antworten
Escitalopram ist eines der wenigen SSRI's, welches zu einer Gewichtszunahme führen kann. Im Gegenzug kann es auch häufig zu einer Gewichtsreduktion führen. Jeder Mensch reagiert auf diese Medikamente ein wenig anders.
Konkret sind Gewichtszunahme und Gewichtsreduktion in den Nebenwirkungen bei "häufig" aufgeführt. Häufig heisst, dass in klinischen Studien zwischen 1-10% der Probanden/innen davon betroffen waren.
Mehr zu Escitalopram hier: http://deprimed.de/escitalopram/
Generell zu SS(N)RI's hier: http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/
Bei mir haben sie nichts bewirkt außer den kompletten Libidoverlust, weswegen ich nun auf Fluoxetin umgestellt wurde. Aber auch diese helfen mir nur geringfügig und wirken sich darauf aus.
Das hab ich von vielen gelesen aber das habe ich auch so schon durch die Krankheit:/ Meine letzten Tabletten ( Opipramol) haben auch 0 geholfen deswegen hab ich auch Angst, seinem Körper Sowas antun und wenn es nicht helfen sollte wars umsonst..
von gewichtszunahme steht da nichts.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Escitalopram
dein facharzt hat dir da ein medikament mit sehr wenig und sehr geringen möglichen nebenwirkungen verschrieben.
dann speziell bei dem medikament von deinem hersteller.
der wirkstoff selber bringt jedenfalls keine gewichtszunahme.
In der Packungsbeilage steht das aber unter häufigen Nebenwirkungen